Öffentliche Gottesdienste ab dem 1. Mai wieder möglich

Wie jetzt vom  Erzbistum Köln offiziell bekannt gegeben wurde, nachdem gestern bereits das Land NRW verlautbarte, können ab dem 1 Mai wieder unter Auflagen öffentliche Gottesdienste gefeiert werden. Viele Christen sowie Muslime und Juden werden sich freuen, wenn sie sich wieder zum gemeinsamen Gottesdienst in ihren Gemeinden und Gotteshäusern versammeln dürfen. „Ich weiß, wie viele, gerade wir Christen zum Osterfest die Gemeinschaft vermisst haben, und freue mich sehr“ erklärt Stadtdechant Kurth.  

„Wir werden weiter verantwortlich handeln und mit großer Vorsicht auf die Einhaltung aller Vorgaben achten“, erklärte Stadtdechant Kurth für die katholische Kirche. „Wir werden Alles tun, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen und die Ansteckungsgefahr zu vermeiden. Glaube, Vernunft und Verantwortung gehen zusammen.“ So muss zwischen den Gottesdienstbesuchern ein Abstand von zwei Metern gehalten werden, die Besucherzahl in den Kirchen wird entsprechend eingegrenzt. Beispielsweise können in die Laurentiuskirche, in der bei voller Kirche ca. 650 Personen einen Sitzplatz finden, nur etwas über 100 Personen eingelassen werden. Hygienische Vorsichtsregeln werden beachtet werden. In jedem Gottesdienst werden Ordnungsdienste eingerichtet. 

„Wir sind sehr froh, dass wir nun auch in Wuppertal wieder gemeinschaftlich den Glauben feiern können. Das gibt vielen Menschen Kraft in dieser Zeit. Zugleich bitte ich Menschen, die zu den Risikogruppen gehören, weiter Verantwortung zu zeigen und zuhause zu bleiben. Wir bleiben wie in den letzten Wochen auf vielfältige Weise, durch Hilfen, über die Medien und im Gebet verbunden.“ 

 

Dr. Bruno Kurth

Stadtdechant