Woche 25.09.2022 - 02.10.2022

• Wort zur Woche
Pfarrer Bernhard Strunk

"Er befielt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen." Psalm 91.11

Am Donnerstag feiert die Kirche das Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Rafael und am Sonntag den Gedenktag Hl. Schutzengel.

Der Engel ist eine Bote Gottes. Jeder Mensch kann und soll das sein, durch das Aussäen von Liebe. Gott ist die Liebe und wo Liebe ist, da ist unser Herr Jesus Christus ganz nahe.

Michael bedeutet, wer ist wie Gott. Wenn wir dies begreifen und uns verinnerlichen, dass nichts ihm gleichkommt, werden wir davor bewahrt die irdischen Güter in falscher Weise zu gebrauchen.

Alles, was ist, auch wir selber, wäre nicht, wenn Gott es nicht erschaffen hätte. In allem leuchtet uns die Kraft Gottes (=Gabriel) auf. Insbesondere in Jesus Christus, der am Kreuz Tod und Sünde besiegte. Dadurch hat er uns geheilt (Rafael=Gott heilt). Das verlorene Paradies haben wir durch ihn zurückbekommen.

In seinem Schutz sind wir geborgen. Durch seine Güte können wir den uns anvertrauten Schwestern und Brüdern Schutzengel sein.

So behüte und beschütze uns alle der allmächtige Gott.