Neue Gottesdienstordnung

08.09.19, 08:00
  • Nachrichten
Oscar Cuypers

An diesem Wochenende stellen wir Ihnen die neue Ordnung für die Messen am Sonntag vor. Diese wurde mit Beteiligung vieler Menschen erarbeitet. Mit einer Zukunftswerkstatt am 16.03. mit über 120 Teilnehmenden begann es. Die Hauptfrage war und ist, wie wir in unseren Gemeinden gut den Glauben in den Gottesdiensten feiern können. Als Eckpunkte wurden festgehalten: In jeder Kirche soll eine Sonntagsmesse gefeiert werden. Diese sollen zeitlich zwei Stunden auseinanderliegen, damit Begegnung möglich und Hetze vermieden wird. Auch die Pfarrgemeinderäte von St. Laurentius und Herz Jesu berieten mehrfach zu der Gestaltung und den Zeiten.

Schließlich nahmen an einer Gemeindebefragung 878 Personen teil. Mehr als 50% der Befragten haben schließlich für den Beginn um 9.30 Uhr in den ersten vier Kirchen und um 11.30 Uhr in den nächsten vier Kirchen votiert. Auffällig war, dass sich in den Kirchen, in denen bisher die Sonntagsmesse um 10.00 Uhr gefeiert wird, eine höhere Veränderungsbereitschaft zeigte. Die genaue Auszählung finden Sie auf hier. Nach diesem Meinungsbild entschied Pfarrer Kurth die Gottesdienstordnung, die ab dem 15. Oktober zunächst für ein Jahr gilt.
Viele werden diese Veränderung der gewohnten Sonntagsmesszeiten und den Wegfall einiger Vorabendmessen als Verlust und als schwierig empfinden. Dennoch bitten wir um Ihr Verständnis und um Annahme der Veränderungen.

Die neue Gottesdienstordnung ist unten als Flyer zu finden und ist ein wichtiger Schritt im aktuellen Prozess der Entwicklung unserer Gemeinden. In nächster Zeit wollen wir weitere Ideen umsetzen, die bei der Zukunftswerkstatt geäußert wurden und die zur schöneren Feier unserer Gottesdienste beitragen sollen. Hierzu wird es zeitnah weitere Informationen geben.

Neue Gottesdienstordnung