Corona-Regeln in unseren Kirchen

16.05.22, 11:00
  • Nachrichten
Oscar Cuypers

Am 15. Mai sind die letzten Erstkommunionfeiern in unseren Gemeinden. Spätestens nach diesem Datum werden dann in allen unseren Kirchen die Bänder entfernt, mit denen wir Bänke gesperrt haben, um die Mindestabstände zu halten. Es gilt dann vorerst „freie Platzwahl“ und ein Stück mehr Normalität. Damit entfällt auch die Notwendigkeit eines Ordnungsdienstes. In manchen unserer Gemeinden wird aus dem „Ordnungsdienst“ ein „Willkommensdienst“. Seine Aufgabe ist es dann nicht mehr, allen zu helfen, ihren Platz zu finden und die Einhaltung der Maskenpflicht zu kontrollieren, sondern alle, die in die Kirchen kommen, zu begrüßen. Wir danken allen, die es durch ihren Einsatz möglich gemacht haben, dass auch in den zurückliegenden Coronawellen gemeinsame Gottesdienste in Präsenz möglich waren. Natürlich ist es erforderlich, dass wir auch weiterhin aufeinander Rücksicht nehmen. Das kann bedeuten, die individuellen Abstandsbedürfnisse anderer zu achten. Vor allem bedeutet es aber, dass alle Gottesdienstfeiernden gebeten sind, weiterhin eine medizinische Maske zu tragen. Unsere Gottesdienste sind im Idealfall Gelegenheiten, bei denen viele Menschen zusammenkommen und aus vollem Herzen singen. Unter diesen Umständen ist es trotz sinkender Inzidenzen sehr vernünftig, sich und andere weiterhin zu schützen.