130 Jahrfeier KÖB St. Lambertus

Adolphsgasse 7

53347 Alfter-Witterschlick

130 Jahre Pfarrbücherei St. Lambertus

1828 wurde in Großenhain /Sachsen die erste öffentliche Bibliothek gegründet und nur 60 Jahre später öffnete die Bücherei St. Lambertus in Witterschlick ihre Pforte. Sie ist in der Gemeinde Alfter die älteste katholische öffentliche Bücherei und laut Frau Pulm von der Fachstelle der Erzdiözese in Köln sogar mit eine der ältesten, vielleicht sogar die Älteste, des Erzbistums Köln

Am 1. September 2018 hatte das Team der Bücherei die Vertreter der katholischen Gremien der Pfarrgemeinde St. Lambertus, die stellvertr. Bürgermeisterin Frau Wiechert, die Ortvorsteherin Frau Pippon, den stellvertretenden Ortsausschussvorsitzenden Thomas Funk, die Vertreter der Fachstelle in Köln, Ehrenamtsansprechpartnerin Elke Friedrich, sowie viele Freunde und Förderer der Bücherei und Familienangehörige der 24 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen eingeladen, um gemeinsam das 130-jährige Bestehen der Bücherei zu feiern.

Bei strahlendem Sonnenschein begannen die Festlichkeiten mit einer Andacht im Pfarrgarten.

Danach begrüßte das Leitungsteam -Frau Henn, Frau Meding und Frau Zoder-Kopp - im Namen aller Mitarbeiter/innen die Gäste. Es schlossen sich Reden und gute Wünsche durch die katholischen und öffentlichen Vertreter an. Herr Pfarrer Ollig lobte den Einsatz der Büchereimitarbeiter/innen undhob hervor, dass die Bücherei in Witterschlick ein wichtiger Ort der Begegnung ist. Anschließend ehrte er vier Mitarbeiter/innen für ihre 10-jährige ehrenamtliche Arbeit in der Bücherei und übergab Blumen und einen Büchergutschein der Fachstelle.

Der Kindergarten Regenbogen überraschte das Team mit einem tollen, selbst gestaltetem Bild, das selbstverständlich einen besonderen Platz in der neuen Kinderbuchecke erhält.

Die Kinderbuchecke wurde erst in den Sommerferien durch ein neues Regalsystem ersetzt und erstrahlt nun im neuen Glanz. Dies hatte der Kirchenvorstand von Sankt Lambertus und die Fachstelle durch finanzielle Zuschüsse möglich gemacht.

Nach vielen Glückwünschen begann der gemütliche Teil des Abends. Bei einem reichhaltigem Buffet, das durch die Mitarbeiter bestückt worden war und kühlen Getränken wurde auf noch viele Jahre Bücherei St. Lambertus angestoßen.