Baschukis der Kita Kaule werden Bibliotheksfit

05.02.19 16:30

Wie es seit vielen Jahren zur lieben Gewohnheit geworden ist, kommen die „Bald Schulkinder“ verschiedener Kindergärten in Bensberg zur Erlangung des Bibliothek Führerscheins in die Bücherei. In viermal sechzig bis neunzig Minuten in vier Wochen bringen wir den Kindern die Welt der Bücher näher und erklären das Wesen einer Bücherei.

Bibfit Logo Fridolin

Dazu gehören:

Das Anfertigen der Laufkarten, die nach jeder Stunde mit dem „Bücherei-Rabe-Fridolin-Stempel“ abgestempelt werden.
Das Ausmalen eines Bildes, passend zur vorgelesenen Geschichte aus einem Geschichtenbuch. Diese Bilder schmücken anschließend unsere Bücherei.
Das Erklären von Sachbüchern, z.B. Tierbücher, zu denen an Hand von mitgebrachten Kuscheltieren und Erzählungen von eigenen Haustieren hingeführt wird.
Wo ist was in der Bücherei? Welche Medien gibt es und wo finde ich sie.

2019-02-05 KöB St. Nikolaus Bensberg Kita-Kaule Dankesurkunde

Am 05. Februar war der spannende Abschluss für die Mädchen und Jungen der Kita Kaule, begleitet von ihren Eltern oder Großeltern. Spielerisch haben die Kinder in einem Frage- und Antwort-Dialog erläutert, was sie gelernt haben. Dann wurde eine Bilderbuchgeschichte vorgetragen und schließlich überreichte unsere ehrenamtliche Mitarbeiterin Hannelore Hamm als Höhepunkt den Bibliotheksführerschein: die Bibfit-Urkunde zusammen mit einem kleinen Geschenk.

Diesmal gab es aber auch ein Geschenk der Kita an Hannelore Hamm und ihr Team: eine selbst gebastelte Dankesurkunde mit den Unterschriften aller Kinder dieses Kurses. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei den Kindern und ihren Betreuerinnen.

Das Team: Hannelore Hamm, Jenni Linder, Petra Kaap, Andreas Böhrs.