Kontakt

Öffentliche Bücherei
St. Martinus Stommeln
Hauptstr. 55
50259 Pulheim-Stommeln
Tel.: 02238 / 13435

Wegbeschreibung

Kontakt

Öffnungszeiten

Dienstag      14.30-19.00 Uhr
Mittwoch      14.30-18.00 Uhr
Donnerstag   9.00-13.00 Uhr
         und    14.30-18.00 Uhr

Freitag        10.00-13.00 Uhr

Ferien Di + Do geöffnet!

Bücherei - ständiger Newsletter - Rasenversammlung - Großes Solidaritätstreffen 24.09.2021, 10 Uhr


 

 

Liebe Büchereifreunde,

am Freitag, den 24.09.2021, 10 Uhr vor der Bücherei - Rasenversammlung 

Die Aktionsgruppe "Stommeln für die Bücherei" lädt Sie, alle Bücherei-Freunde, Vertreter aus allen Stommelner Einrichtungen wie Schulen, Kitas, Kirchengemeinden ... und die Presse zu einem großen Treffen auf der Wiese vor der Bücherei ein. Es geht darum zu zeigen, wie wichtig Ihnen die Bücherei Stommeln ist. Und da viele Kinder dabei sind, ist die Veranstaltung kurz und prägnant!

Wir hoffen auf ca 500 TeilnehmerInnen. Die angemeldeten Gruppen sind über ihren "Standort" informiert und der Platz für erwachsene UnterstützerInnen ist ausgeschildert.

 

Hier schon mal die Liedtexte, die Melodie gibts auf www.stommeln-fuer-die-Buecherei.de

Vielen Dank der ehemaligen Stommelner Autorin Christa Wißkirchen, die uns Ihre "Li-La-Lesemaus" zur Verfügung gestellt und sie gleichzeitig auf uns umgedichtet hat:

 

1. Lied: Li-La-Lesemaus
Refr.: Li-La Le-se-maus, du brauchst dies-es Le-se-haus,
Li-La Le-se-maus, und da schmeißt dich kei-ner raus.
1. Man-che Maus, die le-sen kann, fängt so-fort mit le-sen an,
und sie schmö-kert stun-den-lang, bis zum Son-nen-un-ter-gang
Refr.
2. Le-se-rat-te, Bü-cher-wurm lau-fen mit den Kin-dern Sturm.
Hört ihr ihr-en lau-ten Schrei: Lasst uns uns-re Bü-cher-ei!
Refr.

 


2. Lied: Kommt sagt es allen weiter
Refr. Kommt sagt es allen wei-ter,
Stommeln braucht die Bü-cher-rei.
Kommt sagt es allen wei-ter,
wir alle sind da-bei.
1) So soll es auch jetzt blei-ben
an die-sem schönen Platz,
mit Bü-chern, Fil-men, To-nies
ist sie Stom-melns Schatz.
Refr.
2) Drum hört auf viele Stim-men,
die es in Stom-meln gibt,
mit An-ge-bot und Per-so-nal
ist sie hier ganz be-liebt.
Refr.
3) Du und ich wir al-le hier,
egal ob groß, ob klein,
sind heu-te hier und live vor Ort,
wol-len wei-ter Le-ser sein.
Refr.

 

Lieder

 

Der Ablaufplan
(alles ca.. Angaben):
9:45 – 10:00 Uhr Eintreffen // 10:00 Uhr Samba Müüss // 10:03 Uhr Eröffnung // 10:10 Uhr Gemeinsames Singen (Lila Lesemaus) // 10:13 Uhr Wortmeldungen aus der Menge // 10:23 Uhr Gemeinsames Singen (Kommt sagt es allen...) // 10:26 Uhr Rede // 10:33 Uhr Sprechgesang // 10:35 Uhr Abschluss

 

Kinder, die über Kindergruppen, Kitas oder Schule kein Fähnchen bekommen haben, können sich gerne eins zum vorherigen Bemalen bei uns abholen - solange der Vorrat reicht.

Wir freuen uns über Ihr Kommen. Und ... bringen Sie gerne weitere Bücherei-Freunde mit!

Maske nicht vergessen!

 

 

Tag der Vertragsbüchereien mit Bücher-Flohmarkt 17.09. - Rückschau

7 auf einen Streich

Im Erzbistum Köln befinden sich ca. 370 KÖBs - Katholische Öffentliche Büchereien. 7 davon werden nicht ehrenamtlich, sondern auf Grund ihrer Größe und Öffnungszeiten hauptamtlich von Fachpersonal geleitet. Es sind "Vertragsbüchereien", es existieren Verträge zwischen den Kommunen und Kirchengemeinden.

Das Erzbistum stellt für diese 7 die Finanzierung ein, ohne Vorwarnung, ohne Gespräche.

Unabhängig davon erschien gleichzeitig von der Deutschen Bischofskonferenz ein Impulspapier mit einer großen Wertschätzung der Katholischen Büchereiarbeit.

In allen 7 Vertragsbüchereien war am 17.09. - dem Tag der Vertragsbüchereien des Erzbistums Köln -  etwas los. Es wurde fotografiert, Büchereiherzen gestaltet, unterschrieben, in Büchern gestöbert ... in Alfter, Meckenheim, Kerpen, Kürten, Overath, Rheinbach und Stommeln.

Bürgermeister und Bürger, Politiker, Presse und die Sonne waren unterwegs, die Büchereien zu unterstützen. Wir hoffen, der Tag zeigt Früchte.

 

Die letzten Monate waren für uns 7 sehr kräftezehrend; Gespräche, Aktionen und die Frage "lohnt sich das überhaupt noch?" verschönerten den Arbeitsalltag nicht. Rheinbach war zusätzlich von der Flut betroffen und musste 2500 Bücher samt Regal entsorgen und sich um die Schäden kümmern.

 

Was aber herausragend in dieser Zeit war und ist, ist der Rückhalt, den wir hier in Stommeln erfahren.

 

Als vier Menschen für die Presse eingeladen wurden standen 150 auf der Wiese, die Kinder entrollten ein 10m langes Banner, das Gästebuch wurde gefüllt.

Hier nur drei Zitate aus dem Gästebuch der Bücherei, die uns aus dem Herzen sprechen.   

 

„Die Öffentliche Bücherei St. Martinus Stommeln ist Begegnungs- und Bildungsraum, Refugium, ein Ort voller Schätze und Möglichkeiten, sich die Welt über Bücher, Projekte, Angebote und Gespräche anzueignen - und somit ein Lernort, dessen Wert nicht übersehen werden darf, auch für uns Erwachsene und die Jugendlichen im Ort.“

 

„Die Stommelner Bücherei trägt seit Jahrzehnten in der Gemeinde zu Bildung, Liebe des geschriebenen Wortes, schon bei den Kleinsten bei, sie war ein wesentlicher Bestandteil auch meiner Jugend, auch heute hilft sie denen, die sich keine Bücher leisten können und leistet heute darüber hinaus noch vieles mehr, u.a. trägt sie zum Gelingen von Integration bei, alles christliche Werte!“

 

„Wir alle gehen davon aus, dass der Mensch auf Gemeinschaft hin angelegt ist. ... wir brauchen reale Begegnungen, wir wollen beraten werden, wir wollen begrüßt, gesehen werden. Wir brauchen ein Lächeln, wir brauchen Austausch. Wir suchen nach Neuem. Wir wollen wissen, was gerade dran ist bei Filmen, Zeitschriften, Büchern, Spielen, Hörbüchern .... wir wollen vielleicht auch einfach gar nicht direkt, sondern aus dem Urlaub heraus ein Buch ausleihen ...  Wir wollen irgendwo spüren, dass wir nicht zu alt sind, sondern noch zu gebrauchen sind. Alles, aber auch wirklich alles ist möglich in der Bücherei in Stommeln. Dank eines herausragenden brandaktuellen Angebots von Frau Göhler, ihren großartigen Helfern und der guten Willkommenskultur in der Bücherei.“

 

Es bildete sich die Gruppe www.stommeln-fuer-die-buecherei.de , ein Banner "von der Schließung bedroht" wurde an der Bücherei angebracht, ein Film über die Bücherei mit vielen Mitwirkenden entstand, in vielen Stommelner Fenstern prangt das Plakat "Ich bin dabei - Stommeln für die Bücherei" als stiller Protest, Kinder malten aus und Bilder, äußerst viele Stommelner haben Briefe an den Generalvikar Herrn Hofmann geschrieben und um unseren Erhalt gebeten, äußerst viele haben Postkarten geschrieben (ca. 700 wurden bei uns zur Weitergabe abgegeben, die meisten direkt an das Generalvikariat geschickt) mit wunderbaren Kommentaren, warum ihnen die Bücherei wichtig ist. Hier eine Auswahl:

Postkartenzusammenstellung

Unsere Benutzer trugen unser Anliegen in den Rat der Stadt.

Ihr Engagement - mit soviel hätten wir nicht gerechnet - vielen, vielen, vielen Dank dafür!!!

 

Wir 7 informierten selbstverständlich auch Sie, unseren jeweiligen Büchereibeirat, Fördervereine, Borromäusverein und weitere bibliotheksspezifische Organisationen wie den DBV, Landtagsabgeordnete und weitere Politiker, Diözesanrat ... und auch hier setzen sich so viele für unsere Einrichtungen ein - vielen Dank!

 

Jetzt brauchen wir nur noch eine finanzielle Lösung.

 

 

Der Dom für Kinder 20.10.2021, 15 - 16.30 Uhr

Die Kölner Dombauhütte kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. 1248 begann sie mit dem Bau des heutigen Domes. Als um 1520 die eigentlichen Bauarbeiten unterbrochen wurden, war sie bis zum Ende des 18. Jahrhunderts weiterhin für den Erhalt zuständig. So sorgte sie zum Beispiel dafür, dass es nicht durch die Dächer regnete. 1823 neu gegründet, vollendete die Dombauhütte zwischen 1842 und 1880 die Kathedrale. Seither ist sie für den Erhalt des Domes zuständig. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute sie den schwer beschädigten Dom wieder auf.

In seinem Bildervortrag stellt Dombaumeister Peter Füssenich die Geschichte und Arbeiten der Kölner Dombauhütte kindgerecht vor und steht für Fragen zur Verfügung.
 

Anmeldung bis zum 15.10.2021 mail@familienzentrum-mariengarten.de maximal 15 Kinder

Veranstaltungsort: Kita Mariengarten - Christian-Klausmann-Str. 12 - 50259 Pulheim

In Kooperation mit dem Familienzentrum Mariengarten und dem Bildungsforum Rhein - Erft

Plakat

 

 

LitStommeln 14.-19.11.2021 und Rückschau

 Schon jetzt sind die Planungen für die diesjährige LitStommeln angelaufen. Vom 14. bis 19. November gibt es verschiedene spannende Aktionen rund um die Literatur, angefangen mit einem literarischen Spaziergang zu mehreren Stommelner Höfen am 14.11., über eine Autorenlesung mit Anna Katherina Hahn am 17.11., einen Abend in der Papst-Johannes XXII.-Schule am 18.11. bis hin zur großen Lesenacht für Kinder in allen Kitas am 19.11. - Änderungen sind noch möglich.

Der Kartenvorverkauf in der Bücherei und an anderen Stellen in Stommeln beginnt im Oktober.

Plakat

 

 

Rückschau:

Coq au Vin, Berlins Kinder und Familientheater: Der furiose Küchenzirkus

Die vielen Kinder und Erwachsenen hatten viel Spaß bei Akrobatik und Witz.

 

 

Literatur am Feld - Histörchen und Geschichten rund ums Gärtnern 12.09., 17 Uhr

 "Literatur am Feld" mit der Vereinigung „Bürger machen Landwirtschaft“ und dem Familienzentrum Mariengarten war nicht nur ein literarisches Buffet für die Ohren, sondern auch ein Augenschmaus im „Mein Gemüsegärtchen“ mit Blick auf eine herrliche Gemüse- und Blumenpracht.

Die große Begeisterung allerseits für diesen Garten-Tag verlangt nächstes Jahr nach einem Revival.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

        Anette Göhler                      und das Büchereiteam

(Dipl.-Bibl., Büchereileiterin)

 

 

 

Hauptstr. 55 * 50259 Pulheim-Stommeln * 02238 13435 * buecherei@stommeln.de *

www.buecherei.stommeln.de  hier auch “Das Erzbistum stellt Ende 2022 die Bücherei-Finanzierung ein“

 

www.stommeln-fuer-die-Buecherei.de  hier weiteres, wie den Büchereifilm …

Förderverein der Öffentlichen Bücherei St. Matinus Stommeln e. V. Anmeldung

 

Öffnungszeiten: Dienstag 14.30 Uhr - 19 Uhr, Mittwoch 14.30 Uhr – 18 Uhr, Donnerstag 9 Uhr – 13 Uhr + 14.30 Uhr – 18 Uhr, Freitag 10 Uhr – 13 Uhr;  

Ferien: Dienstag und Donnerstag geöffnet  // eBooks, eAudios + ePapers der  Onleihe Erft   //  Neue Medien der Bücherei entdecken unter Neuzugänge    //    Medienkauf über die Bücherei

 

 

 

Wollen Sie den Newsletter abbestellen, dann klicken Sie bitte hier