KÖB Oedekoven

Katalog aller Medien

Onleihe libell-e.de

Weblog

Besuchen Sie unseren Online-Katalog.
-----------------------------

Mo, Mi u. Sa 16 - 18 Uhr

Do 9:30 - 12 Uhr

In allen Ferien ist der Do geschlossen.

In den Sommerferien ist auch der Montag geschlossen.

Lesezeichen e.V. feierte 2014 sein 10jähriges Bestehen.

Wir danken unserem Förderverein Lesezeichen e.V. für die Unterstützung während der letzten Jahre.

Am 9. November 2014 wurde im Rahmen der adventlichen Buchausstellung im Pfarrzentrum Oedekoven das 10jährige Bestehen des Fördervereins Lesezeichen gefeiert. Den Anstoß zur Gründung gab 2004 die zunehmende Schwierigkeit, den Bestand der Bücherei Oedekoven mit ausschließlich kirchlichen Mitteln dauerhaft zu sichern.
In ihrer Satzung legten die Mitglieder, Freunde und Förderer der köb Oedekoven als Ziel des Vereins fest, die Arbeit der köb Oedekoven nachhaltig ideell und finanziell zu unterstützen. Aus den Mitgliederbeiträgen und Spenden wurden in den vergangenen 10 Jahren die Bücherei auf moderne, arbeitserleichternde Techniken umgestellt; es wurden neue Medien angeschafft; Veranstaltungen und Kinderkurse konnten durchgeführt und circa 30 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für ihre Arbeit in der Bücherei ausgebildet werden. Für diese Maßnahmen wurden der Bücherei insgesamt ca. 25.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Die Mitglieder des Vereins Lesezeichen wollen auch weiterhin die köb Oedekoven unterstützen, damit sie im Mittelpunkt der Gemeinde Alfter allen Bürgern ein breites, aktuelles Bildungsangebot bieten kann.
Zu Beginn der Jubiläumsfeier begrüßte die stv. Vorsitzende Dr. Ursula Bachmann die Anwesenden; anschließend überreichte der Vorsitzende Johannes Wilde gemeinsam mit Schatzmeister Dietmar Thorand und Schriftführer Peter Stelling der Leiterin der Bücherei, Erika Mager, einen Scheck über 2.500 Euro zur Anschaffung eines neuen EDV-Betriebssystems.
Pfarrer Georg Theisen nutzte die Gelegenheit, zwei verdiente ehrenamtliche Büchereimitarbeiter mit einer Urkunde und einem Geschenk zu ehren: Barbara Küver wurde für 20 Jahre und Norbert Brockmann für 10 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in der Bücherei geehrt.
Johannes Wilde konnte mit Jörg Niemeyer das 100. Mitglied im Förderverein Lesezeichen begrüßen.

zur Beitrittserklärung >>

Kontoverbindung für einmalige Spenden an den Förderverein

Lesezeichen e.V.

VR-Bank Bonn

BIC GENODED1HBO

Pressemeldung zum Zehnjährigen

Die "Lesezeichen" helfen, wo sie können. General-Anzeiger Bonn vom 11.11.2014

Verein der Freunde und Förderer der Katholischen öffentlichen Bücherei e.V.

Der Verein "Lesezeichen" wurde am 30. November 2004 gegründet. Den Anstoß zur Gründung gab die zunehmende Schwierigkeit, den Erhalt der Bücherei mit ausschließlich kirchlichen Mitteln zu sichern. So legten die Mitglieder in ihrer Satzung als Ziel des Vereins fest, die Arbeit der Katholischen öffentlichen Bücherei Oedekoven nachhaltig ideell und finanziell zu unterstützen.

Aus den Mitgliederbeiträgen wurden in den vergangenen 10 Jahren die Mittel bereitgestellt

- zur Umstellung der Bücherei auf moderne, arbeitserleichternde EDV-Techniken,

- zur Anschaffung neuer und aktueller Medien,

- zur Durchführung von Vortragsveranstaltungen und Kinderkursen,

- zur Schulung der ca. 30 ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Die Mitglieder des Vereins "Lesezeichen" wollen die engagierte und vielseitige ehrenamtliche Tätigkeit nach Kräften unterstützen, damit die Katholische öffentliche Bücherei Oedekoven im Mittelpunkt der Gemeinde Alfter auch weiterhin allen Bürgern ein breites kulturelles Angebot bieten kann: damit sie ein Treffpunkt der Informationsbeschaffung und der Lesekultur bleibt!

Neue Mitglieder im Förderverein sind herzlich willkommen.

Nutzen Sie die Chance, sich aktiv für den Erhalt Ihrer Bibliothek einzusetzen!

Bringen Sie Ihre Fähigkeiten, Ihr Engagement und Ihre Ideen ein. Werden Sie Mitglied!

Kontoverbindung für einmalige Spenden an den Förderverein

Lesezeichen e.V.