ABGESAGT: Jubiläumsfeier - 150 Jahre Bücherei

Willibrord, Bischof von Utrecht, Glaubensbote bei den Friesen (739)
Samstag der 31. Woche im Jahreskreis

07.11.20, 17:00

Pfarrheim und Pfarrkirche St. Katharina

Sebastianstr. 126

50735 Köln

Jubiläumsfest für Mitarbeiter mit anschließender Messe zum Buchsonntag

Am Samstag den, 7.11.2020 laden wir alle aktiven und auch ehemaligen KÖB-Mitarbeiter/innen zu unserem Jubiläumsfest ab 14.00 Uhr in den Pfarrsaal St. Katharina ein.

Im Anschluss feiern wir unser Jubiläum mit der Gemeinde um 17.00 Uhr in der Heiligen Messe zum Buchsonntag in der Pfarrkirche St. Katharina.

 

Zur Historie:

Die erste Bücherei von St. Katharina bestand von 1846 - 1852. Dann gab es aber eine längere "Bücherei-Pause" in Alt-Niehl. Jedoch bereits einige Jahre vor dem Bau der neuen großen Pfarrkirche (1894) an der Sebstianstraße  wurde bereits im Jahr 1870 eine Pfarrbücherei eröffnet und seitdem haben Ehrenamtliche bis auf ein paar kleinere zeitliche Lücken in Kriegszeiten durchgängig Büchereiarbeit geleistet. Zu dem genauen Standort der ersten Pfarrbücherei ist uns nichts bekannt.

Am 16. Februar 1964 wurde das damals neue Gebäude der Gemeindebücherei St. Katharina an der Sebastianstraße eingeweiht. Seit nunmehr 50 Jahren ist die sogenannte KÖB (Kath. öffentliche Bücherei) damit fester Bestandteil unseres Gemeindelebens im Herzen von Niehl. 

Nach vorübergehender Schließung und Totalrenovierung im Jahre 1990 wurde die Bücherei im Januar 1991 wiedereröffnet.

Vor einigen Jahren wurde die KöB in St. Clemens geschlossen und der Bestand aufgelöst. Daraus folgte die "Umbenennung" in Kath. öffentl. Bücherei St. Katharina & St. Clemens. 

In unserem Jubiläums-Jahr 2020 wollen wir mit verschiedenen Aktionen und kleinen Veranstaltungen an 150 Jahre ehrenamtliches Engagement erinnern.