KÖB Kosmas und Damian
Escher Str. 4
50259 Pulheim

Tel.:  02238 964276  (während der Öffnungszeiten)

Sonntag: 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 16:00 - 18:00 Uhr
Samstags nach der Kinderkirche bis 17:30 Uhr mit kleinem Bastelangebot.
OSTERSONNTAG DIE BÜCHEREI GESCHLOSSEN1
Die Termine für die Kinderkirche mit Büchereiprogramm sind: 27.01., 09.03.,27.04., 22.06., 07.09. und 05.10.24( Am 30.05 beim Pfarrfest und an Heiligabend findet die Kinderkirche ohne Büchereiöffnung statt.)

Kindertagesstätte Arche

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Kosmas und Damian Pulheim hat in Kooperation mit der städtischen Kindertagesstätte Arche  das Projekt „Ich bin ein LeseHeld“, Leseabenteuer speziell für Jungen, durchgeführt.

Fünfzehn Jungen besuchten die Bücherei zu vier Aktionen rund um das Thema „Ritter“. Sie wurden vom VorleseHelden Benedikt Lang zum Ritter geschlagen, bastelten zum Thema und gingen auf Drachensuche, wobei sie eine Gelege mit Dracheneiern im Pfarrgarten fanden. In der „LeseHelden-Brutstation der Bücherei schlüpften die Eier fristgerecht zum letzten Termin.

Natürlich durften Vorlesegeschichten und ein Einblick in das Thema Bücherei nicht fehlen.

Zum Abschluss erhielten die Jungen im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Kindergarten eine Urkunde, ein Gruppenfoto, sowie eine Überraschung, und sind somit  LeseHelden der ersten Stufe.  (siehe Foto, Veröffentlichungsgenehmigung der Eltern liegt uns vor.)

städtischer Kindertagesstätte Zwergenwald

Die katholische öffentliche Bücherei St. Kosmas und Damian Pulheim hat in Kooperation mit der städtischen Kindertagesstätte Zwergenwald das Projekt „Ich bin ein LeseHeld“, Leseabenteuer speziell für Jungen, durchgeführt.

Die Vorschul-Jungen besuchten die Bücherei zu vier Aktionen, die im Rahmen der WM unter das Thema Fußball gestellt waren und alle mit dem Ausruf „Leseheld auf´s Feld“ abgeschlossen wurden. Ein männlicher VorleseHeld aus dem Kindergarten ermöglichte den Jungen, Lesen auch als eine männliche Tätigkeit wahrzunehmen und motivierte so die Jungen selbst zum LeseHelden zu werden.
Sie hörten Geschichten, bastelten zum Thema und führten übergreifend im Kindergarten mit dem VorleseHelden Fußball-Trainingseinheiten durch.

Vorlesen wurde so mit spannenden Elementen des Themas Fußball kombiniert und zu einem Leseabenteuer verknüpft.

Zum Abschluss erhielten die Jungen, im Rahmen einer feierlichen Verleihung, eine Urkunde sowie eine Überraschung, und sind dann LeseHelden (siehe Foto, Veröffentlichungsgenehmigung der Eltern liegt uns vor.)

Bilder Zwergenwald