Kontakt

KÖB Kosmas und Damian
Escher Str. 4
50259 Pulheim

Tel.:  02238 964276  (während der Öffnungszeiten)
Wegbeschreibung
E-Mail

Unsere Öffnungszeiten

 

Sonntag: 10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag: 16:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag 16:00 - 18:00 Uhr

 

Samstags nach dem Kleinkindergottesdienst bis 17:30 Uhr

Downloads

 Anmeldeformular

Neues aus der KÖB

Einladung zum Eulen-Herbst

Liebe Leserinnen und Leser, 

 

während der Sommermonate hat sich einiges in der Bücherei getan! 

Möbel würden gerückt und Regale neu bestückt, gerade in unserem Mittelraum sieht man die Veränderung, die auch eine grundsätzliche Veränderung des Leseverhaltens spiegelt. Der Bedarf an Ratgebern, Koch- und Backbüchern sowie Gartenbüchern wird nahezu vollständig durch die neuen Medien gedeckt, eine nachvollziehbare Veränderung, denn das Informationsangebot dort ist unschlagbar groß und einfach zugänglich. Auch deckt unser vielseitiges Zeitschriftenangebot viele Themenschwerpunkte stets aktuell ab. 

Daher haben wir den Sachbuchbestand in diesen Bereichen abgebaut und so Platz geschaffen unseren Kinderbereich, der uns als Familienbücherei besonders am Herzen liegt, auszubauen. In unserem Mittelraum können wir nun ein komplettes Regal den beliebten Tiptoi- Büchern und –Spielen widmen. Kinder-CDs sind dort ebenfalls zu finden und ein neuer Bewohner hat dort Einzug gehalten.

Lesestart- Aktion Winter 2021 der Stiftung Lesen

Wir sind wieder dabei!

Ab Mitte November können Eltern mit Kindern ab 3 Jahren ihren Lesestart-Beutel bei uns abholen, darin finden sie ein altersgerechtes Bilderbuch und viele Information rund ums Vorlesen und Geschichten erzählen, die zeigen wie wichtig dies für die Entwicklung ihres Kindes ist. 

Für Sie neu präsentiert

Unser Spielangebot konnten wir ebenfalls bedeutend ausweiten, unter den zahlreichen neuen Titeln finden Sie sowohl das Kinderspiel des Jahres als auch das Spiel des Jahres 2021 und weitere Spiele der Nominierungsliste.

 

Viele neue Hörbücher als CDs oder Mp3-CDs für Erwachsene finden Sie nun mit den vorhandenen Titeln und damit leichter zugänglich und zum Stöbern einladend neu präsentiert.

Gern weisen wir noch einmal auf die neuen Mobisticks hin, die wir für Sie eingestellt haben. Dabei handelt es sich um Hörbücher im USB-Stick-Format, überall einfach und ohne Internetzugang einsetzbar. Bislang liegen uns Romane, Krimis und einige Kinderbücher vor, weitere Titel sind bestellt. 

 

Malwettbewerb zur Begrüßung unseres neuen Mitbewohners Luka, unsere Lese-Eule

Luka hat viele kleine Überraschungen für Euch mitgebracht!

Unser Maskottchen, der Marabu Fridolin, hat einen Freund gefunden, den kleinen Luka.

 

Luka ist einfach einzigartig und so klug. Er kennt seine Bücher so gut, dass er jede einzelne Seite erkennt und dort weiterliest, wo das Buch gerade aufgeschlagen ist. Unser Luka hat  eine große Kiste mit seinen Lieblingsbüchern mitgebracht und freut sich schon darauf, Euch daraus vorzulesen. Sollte einer von Euch / Ihnen auch einen Lesefreund zuhause haben, so teilt Luka gern seinen Vorleseschatz. Für zwei Wochen verleiht er gern bis zu fünf davon. Die Bücher müssen dann nur in der eigenen App heruntergeladen werden.  

(Weitere Informationen unter https://www.luka-world.com)

Unsere Freude über unseren neuen Bücherei-Bewohner feiern wir ab sofort mit unserem „Eulen-Herbst".Für unsere kleinen Leser hat Luka viele kleine Eulen-Überraschungen dabei. Außerdem startet ab sofort unser „Eulen-Malwettbewerb für alle Kinder“. Bis Ende November nehmen wir gern alle Art von Eulenbilder entgegen, ob Ausmalbild oder eigene Kreation, die drei schönsten werden prämiert und es warten schöne Buchgeschenke auf die Gewinner. 

Luka freut sich jetzt schon auf Eure Eulenbilder!