ERZBISTUM KÖLN

Kinderchorschule Dreiklang

Seit einigen Jahren entwickeln wir das Konzept der Chorschule für Kinder und Jugendliche in unserem Pfarrverband.

Deshalb freuen wir uns sehr über alle Kinder, die bei uns mitmachen wollen!
Wir bieten verschiedene Chorgruppen an, um die sängerische und musikalische Entwicklung der Kinder gut fördern zu können. Besonders wichtig ist uns – neben der Freude der Kinder beim Singen – dass wir in der Probenarbeit einen methodischen Ansatz verfolgen (Ward-Methode), und die Chorarbeit durch die Einzel- oder Gruppenstimmbildung ergänzt wird.
Das geht natürlich nur mit der Teilnahme an der wöchentlichen Probe.
Neben der Mitgestaltung der Gottesdienste am Sonntag, ist der Höhepunkt für die Kinder - aber auch sicher für ihre Familien -  die jährliche Aufführung eines Kindermusicals in der Pauluskirche.,

Die Leitung der Chorgruppen ab 7 Jahren hat Seelsorgebereichsmusiker Christian Kammans.
Für die Stimmbildung zeichnet Dr. Renate Lakämper verantwortlich.

Kinder von 5 und 6 Jahren

In Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten des Pfarrverbands sind Chorgruppen in unseren Einrichtungen entstanden. Sie werden von  Erzieherinnen und qualifizierten Musiklehren geleitet. Grundsätzlich stehen sie auch Kindern offen, die nicht die jeweilige Einrichtung besuchen. In folgenden Kindertagestätten gibt es diese Chorgruppen:

Katholische Kindertagesstätte Liebfrauen, Lindenstraße 176, 40233 Düsseldorf
Katholische Kindertagesstätte Sankt Hildegard, Flurstraße 57, 40235 Düsseldorf
Katholische Kindertagesstätte St. Paulus, Achenbachstraße 144, 40237 Düsseldorf
Katholische Kindertagesstätte St. Vinzenz, Alberstraße 85, 40233 Düsseldorf
Katholische Kindertagesstätte im Bischof-Kettler-Haus, Lindenstr. 174, 40235 Düsseldorf

Kinder von 7 bis 11 Jahren

Chorgruppe für Mädchen, mitwochs, 17:00 - 17:45 Uhr, Bischof-Kettler-Haus, Lindenstr. 174, 40235 Düsseldorf, Stimmbildung: 16:30 - 17:00 Uhr
Chorgruppe für Mädchen, freitags 16:00 -17:00 Uhr, Sakristei St. Paulus, Paulusplatz, 40237 Düsseldorf; Stimmbildung: 15:30-16.00 Uhr
Chorgruppe für Jungen, freitags 15:00 - 16:00 Uhr, Sakristei St. Paulus, Paulusplatz, 40237 Düsseldorf, Stimmbildung: 16:00 -16:30 Uhr

Jugendliche ab 12 Jahren

freitags 17:00-18:00 Uhr, Sakristei St. Paulus, Paulusplatz 40237 Düsseldorf

Weihnachts-CD des Kinderchors

Seit dem 1. Advent 2009 ist eine CD mit Weihnachtsliedern auf dem Markt, die unser Kinderchor zusammen mit den Kindern der Paulusschule aufgenommen hat. Darauf singen die Kinder unsere traditionellen, klassischen Weihnachtslieder, die von zwei Violinen, einer Klarinette, einem Cello und Klavier begleitet werden. Alle Kinder waren hochmotiviert und haben begeistert gelernt, geübt und schließlich auch gesungen. Man merkt es dieser wunderschönen CD an. Zusammen mit den einfühlsamen Instrumentalarrengements von Christof Krippendorf, der auch die musikalische Leitung des Projekts hatte, ist eine wunderbare, sehr profesionell produzierte CD entsanden. Sie kann immer noch für 12,-€ erworben werden.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Impressum