Sitemap Kontakt
25 | 06 | 2019

Stefan Wickert

Als gebürtiger Kölner wuchs ich in Moitzfeld auf. In dieser Zeit war ich dort in der Gemeinde St. Nikolaus und Joseph als Messdiener und später als Leiter der Messdienerschaft ehrenamtlich tätig.

Meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann absolvierte ich in Karlsruhe, von wo ich anschließend nach Konstanz auf die Insel Reichenau gezogen bin. Als Kölner war ich selbstredend zu Karneval in Köln, wo ich dann meine Frau kennen gelernt habe. Nach der Geburt unserer ersten Tochter erschien es uns sinnvoller, wieder zurück in unsere alte Heimat zu ziehen. Seit 1999 leben wir mit unseren drei Kindern in Langenfeld-Berghausen.

 

Seit September 2011 bin ich neben meiner Tätigkeit als Versicherungskaufmann auf dem Weg zum Diakon. Im Sommer 2012 begann ich neben dem Theologiestudium noch die praktische Ausbildung in der Gemeinde St. Gereon und Dionysius.

 

Am 21.11.2015 bin ich nun gemeinsam mit fünf weiteren Studienkollegen zum Diakon mit Zivilberuf geweiht worden.

 

Meine Ausbildung zum Diakon ist mit der Weihe jedoch nicht beendet. Nun werden wir bis zum Sommer 2017 seitens des Diakoneninstitutes für die Aufgaben des Diakones in der Gemeinde weiter unterstützt und ausgebildet. Die  Aufgaben in der Gemeinde werden neben den Taufen oder Trauungen auch immer wieder der Predigtdienst sein.

Ebenso werde ich, soweit die Zeit es zulässt, die Jugendlichen auf den Weltjugendtag mit vorbereiten oder immer wieder besondere Aktionen wie zum Beispiel für die Asylbewerber planen und durchführen.

Kontakt

Diakon Stefan Wickert

 

E-Mail-Kontakt