Sitemap Kontakt
19 | 04 | 2019

Burkhard Hoffmann

Seit Oktober 2003 bin ich als Priester in Monheim tätig – in verschiedenen Ämtern als Pfarrer an St. Gereon in Monheim, als Pfarrvikar im zusammen gelegten Seelsorgebereich Monheim und Baumberg und seit dem 1. Juli 2012 als leitender Pfarrer für diesen Seelsorgebereich.

 

Geboren wurde ich 1949 in Sehlde, einem Dorf bei Hildesheim. Meine Mutter stammt aus dem Eichsfeld (Breitenworbis) und mein Vater aus Schlesien (Wartha). Wegen des Arbeitsplatzes und einer besseren Wohnung zog die Familie 1952 nach Düsseldorf-Lierenfeld. 1968 machte ich dort das Abitur am Görres-Gymnasium. Nach dem Theologiestudium in Bonn und an der damaligen Dominikaner-Hochschule Walberberg wurde ich 1974 im Kölner Dom durch Kardinal Höffner zum Priester geweiht.

 

Ich war vier Jahre Kaplan in Remscheid-Lennep und zwei Jahre in Düsseldorf-Bilk. Neun Jahre wirkte ich in der Sonderseelsorge: vier Jahre am Collegium Marianum in Neuss und fünf Jahre als Diözesan-Jugendseelsorger. Von 1989 – 2003 war ich Pfarrer in Weilerswist und Vernich. Die letzten Jahre war ich dort außerdem Pfarrverbandsleiter im Seelsorgebereich Weilerswist und Dechant des Dekanats Euskirchen. Seit 1985 begleitete ich zahlreiche Glaubenskurse der Cursillo-Bewegung.

 

Ein besonderes Anliegen während meiner gesamten bisherigen Laufbahn war und ist mir die Integration unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen (Gastarbeiter, Spätaussiedler, Asylbewerber).

Kontakt

Pfarrer Burkhard Hoffmann
Franz-Boehm-Straße 6
40789 Monheim am Rhein

 

Telefon: 0 21 73 / 101 49-10
E-Mail-Kontakt