Aktuelles

Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

Gottesdienste

Dienstag, 23. April 2024
18:00 Hl. Messe
Mittwoch, 24. April 2024
08:30 Hl. Messe
Donnerstag, 25. April 2024
07:30 Hl. Messe
08:30 Schulgottesdienst

2. Schuljahr, Grundschule Flamerscheid

Freitag, 26. April 2024
08:20 Schulgottesdienst

Klasse 1

Samstag, 27. April 2024
15:00 Beichtgelegenheit
Sonntag, 28. April 2024
09:30 Hl. Messe
Montag, 29. April 2024
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 30. April 2024
18:00 Hl. Messe
Mittwoch, 01. Mai 2024
08:30 Hl. Messe

mit der Frauengemeinschaft, anschlie\u223?end Frühstück

17:15 Eröffnung der Maiandachten

in St. Johannes Baptist

Donnerstag, 02. Mai 2024
07:30 Hl. Messe

Wir sind die neuen Messdiener

An Christkönig, dem 23.11.2014, starteten 9 neue Messdiener ihren Dienst.

Wir sind Benedikt Sonnleitner, Jakob Kleist, Felix Haas, Benedikt Bihlmann, Miro Feldscher und Werner Christa aus St. Johannes Baptist und Pia Smolin, Rosa Burmeister und Laura Guski aus St. Heinrich. Seit dem 28. Mai 2014 trafen wir uns alle zwei Wochen, um die Abläufe des Gottesdienstes als Messdiener zu erlernen. Herr Diakon Dorfmüller erklärte uns alle wichtigen Regeln und zeigte uns die großen und kleinen Geheimnisse der Kirche, wie z.B. den Tresor und wie ein Weihrauchfass funktioniert. Freundlich unterstützte Herr Schweer unseren Diakon. Geduldig warteten sie, bis das Tuch schön gefaltet, das Buch auf der richtigen Höhe gehalten, sowie Talar und Rochette ausgesucht und ordentlich angezogen waren.

Als der große Tag der feierlichen Aufnahme näher rückte, trafen wir uns mit den Neuen aus St. Heinrich. Damit auch wirklich alles mit dem Weihrauchfass gelingen würde, durfte ich es sogar mit nach Hause nehmen, um das Schwenken zu üben. Einen größeren Vertrauensbeweis, kann ich mir nicht vorstellen. An Christkönig, dem 23.11.2014, wurden wir von einer großen Schar Messdiener begleitet. Es ist ein tolles Gefühl, Teil dieser großen Gemeinschaft zu sein.

Jetzt haben wir schon einige Heilige Messen hinter uns und trotz kleiner Pannen haben wir ungeheuer viel Spaß.

 

Euer Benedikt Bihlmann und euer Miro Feldscher

Zurück