Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

Samstag, 20. April 2024

Sonntag, 28. April 2024
09:30 Hl. Messe

Verstärkung des Ökumenischen Hospizdienstes Leichlingen

Absolventen des Befähigungskurses 2018 arbeiten seit Juni ehrenamtlich im Hospizdienst mit.

Nun haben sie es geschafft, die "Neuen" im Hospizdienst. Nach einem knappen halben Jahr der Vorbereitung und Befähigung sowie einer Praktikumsphase durften sie im Rahmen eines kleinen Festaktes ihre Zertifikate aus der Hand der stellvertretenden Vorsitzenden Birgit Mager entgegennehmen.

Pfarrer Ulrich Görn sprach den neuen Mitarbeitenden stellvertretend für die christlichen Leichlinger Kirchen einen Segen zu. Elke Mielke, die Mitarbeitervertreterin im Trägerausschuss, begrüßte sie im Namen aller Mitarbeitenden herzlich. Bei einem von den Mitarbeitenden erstellten Buffet und Getränken kamen alle gut miteinander ins Gespräch.

Die Hospizleitung dankt den neuen Mitgliedern, dass sie sich für dieses Ehrenamt entschieden haben und die Gemeinschaft bereichern. Ebenso danken sie den "alten Hasen" für ihre langjährige Treue und die herzliche Aufnahme der Neuen, genauso für die Bereitschaft, ihnen als Paten dem weiteren gemeinsamen Weg zur Seite zu stehen.

Der Ökumenische Hospizdienst Leichlingen bietet ab Mitte/Ende 2019 einen neuen Befähigungskurs für Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung an. Der Kurs dauert ca. 6 Monate, beginnt mit einem ganztägigen Einstieg, umfasst wöchentliche Treffen am Abend, sowie eine Praktikumsphase und endet mit einer festlichen Abschlussveranstaltung.

Neben der eigenen Auseinandersetzung mit Abschied, Tod und Trauer beschäftigen sich die TeilnehmerInnen u.a. mit den Grundlagen der Kommunikation im Allgemeinen und im Besonderen bezogen auf Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Sie lernen die Strukturen der Versorgung Schwerstkranker und Sterbender kennen, besuchen ein stationäres Hospiz und erarbeiten sich Kompetenz im Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen. Eine Haltung der Liebe und Wertschätzung den Menschen und dem Leben gegenüber wird in dieser Zeit vertieft.

Die TeilnehmerInnen werden während der Ausbildung von den Koordinatorinnen begleitet und durch verschiedenen Referentinnen und Referenten weitergebildet.

Christine Schwung

Inka Stirl