Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
06.04.2024 - Zur Barmherzigkeitsnovene laden wir ab Karfreitag bis zum Weißen Sonntag täglich nach St. Heribert ins Kinderdorf
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Sommerzeitumstellung
31.03.2024 - Ostersonntag, 31. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Proklamandum für die 6. Woche der Fastenzeit und Osteroktav 2024
30.03.2024 - Beichtzeiten bis Ostern / Palmstockbinden am 24. März / Mitbringbuffet bei Agapefeier

10:00 Beichtgelegenheit
11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, anschl. Beichtgelegenheit

15:00 Karfreitag

08:30 Hl. Messe

mit der Frauengemeinschaft, anschlie\u223?end Frühstück

zur Barmherzigkeitsnovene

Tageswallfahrt zur "Maria, Mutter vom Guten Rat"

Ziel der Wallfahrt am 10. Mai 2017 war das Kloster Marienthal an der Issel bei Hamminkeln
kfd-Wallfahrt Kloster Marienthal - Gruppenbild

Ziel der Wallfahrt am 10. Mai war das Kloster Marienthal an der Issel bei Hamminkeln, das den meisten Teilnehmerinnen noch unbekannt war. Bei Sonnenschein startete der vollbesetzte Bus, mit dabei Pfarrer Eichinger, Pastoralreferentin Metzemacher und Organist Max Nabben.

Pfarrer Eichinger stimmte zu Beginn der Fahrt das Morgenlob an.

kfd-Wallfahrt Kloster Marienthal - Grabstein

In Marienthal angekommen, ging es zunächst zum Friedhof. Das schmiedeeiserne Tor mit der Inschrift MORS PORTA VITAE – der Tod ist das Tor zum Leben – öffnet den Weg zu einem Ort der Ruhe und Stille.

Auffallend waren die künstlerisch, individuell gestalteten Grabsteine mit zahlreichen Symbolen der Auferstehung. Sie weisen oft auf den Namenspatron oder den Beruf des Verstorbenen hin und sind eine Botschaft der Hoffnung und ein Glaubenszeugnis.

kfd-Wallfahrt Kloster Marienthal - Gnadenbild

Die Kirche und das Kloster zusammen mit dem sie umgebenden Friedhof bilden ein Gesamtkunstwerk, zu verdanken dem Wirken von Pfarrer Winkelmann. Er war Gemeindepfarrer von 1924 bis 1950 und setzte sich für junge Künstler ein, die er in Marienthal versammelte und unterbrachte.

Das Gnadenbild stammt vermutlich aus dem 18. Jahrhundert. Es ist ein Tiefdruck auf naturfarbener Seide und befindet sich links vom Kircheneingang.

kfd-Wallfahrt Kloster Marienthal - Mittagspause

Die heilige Messe mit Pfarrer Eichinger und Max Nabben an der Orgel stand in Anlehnung an das Gnadenbild unter dem Thema: „Maria, Mutter vom Guten Rat.“

Nach einer Stärkung durch eine Pilgersuppe im nahegelegenen Gasthof blieb noch genügend Zeit zur Entspannung oder zu einem Bummel durch die Lädchen in Nähe des Klosters.

Der kleine, beschauliche Ort Marienthal strahlte eine Ruhe aus, die einfach gut tat.

Maria Knotenlöserin aus St. Peter am Perlach (Augsburg)

Eine Führung gehörte ebenso zum Programm, wie eine Andacht am Nachmittag, gestaltet von Frau Metzemacher. Sie stellte Maria in den Mittelpunkt, Maria als Knotenlöserin. Dabei bezog sie sich auf eine Darstellung, in der Maria die Knoten in einem langen Band löst (siehe Bild).

Mit dem Abendlob auf der Rückfahrt endete ein besinnlicher aber auch erholsamer Tag.

Elisabeth Bleischwitz