Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
06.04.2024 - Zur Barmherzigkeitsnovene laden wir ab Karfreitag bis zum Weißen Sonntag täglich nach St. Heribert ins Kinderdorf
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Sommerzeitumstellung
31.03.2024 - Ostersonntag, 31. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Proklamandum für die 6. Woche der Fastenzeit und Osteroktav 2024
30.03.2024 - Beichtzeiten bis Ostern / Palmstockbinden am 24. März / Mitbringbuffet bei Agapefeier

09:15 Ostergottesdienst

der Kita

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl, anschl. stille Anbetung

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl anschl. stille Anbetung

20:00 Liturgie vom Letzten Abendmahl

mit CrescendoChor und Jungem Kammerchor, Leitung: Pia Gensler

23:00 Gründonnerstag

Wachet und betet (Ölbergandacht)

10:00 Beichtgelegenheit
11:00 Kreuzweg

für Familien mit Kindern

11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, anschl. Beichtgelegenheit

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus

17:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Samstag, 30. März 2024
15:00 Beichtgelegenheit
15:00 Andacht

zur Barmherzigkeitsnovene

Pfingstnovene - Dritter Tag

Versöhnte und heile Beziehungen zwischen Völkern und Ländern sind die Voraussetzung für eine friedliche Welt.

Impuls

„Es gibt keine magischen Gesten oder Dokumente.“ Davon ist Großerzbischof Schewtschuk überzeugt. Versöhnte und heile Beziehungen zwischen Völkern und Ländern – nicht nur auf der Ost-West-Achse, sondern in alle Himmelsrichtungen – sind die Voraussetzung für eine friedliche Welt. Das Händeschütteln der Staatsoberhäupter und das Unterzeichnen von Friedenserklärungen sind wegen ihrer großen Symbolkraft wichtig, führen aber nicht unbedingt zur Lösung konkreter Probleme. Frieden beginnt vielmehr im Kleinen. Er beginnt bei uns selbst, im Herzen jedes einzelnen. Großerzbischof Schewtschuk: „Deshalb müssen wir zusammenarbeiten, in den anderen nicht Feinde sehen, sondern Geschwister, Kinder desselben Gottes.“ Alle anderen sind genauso geliebte Kinder Gottes wie ich selbst: die Flüchtlingsfamilie, die im Nachbarhaus wohnt, der Arbeitskollege, der mir nicht sympathisch ist, die Cousine, die immer alles besser weiß … – Die Menschen in unserem Umfeld als Geschwister anzunehmen, ihnen ein Lächeln, ein gutes Wort zu schenken, das wäre ein erster kleiner Schritt, den wir auf dem Weg als Friedensstifter gehen können.

Anna Tomashek-Dobra

Herr, Jesus Christus, als Gott sitzest du