Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 3. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Sonntag, 14. April Benefizkonzert zu Gunsten unserer Partnergemeinde Bugorora / Erstkommunion am Sonntag, 21. April / Bibel-teilen der Männer am Dienstag, 23. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai / Einladung zum Mitsingen
Proklamandum für die 2. Woche der Osterzeit 2024
13.04.2024 - Erstkommunion am Sonntag, 7. April / Jubelkommunion am Samstag, 13. April / Sonntag, 14. April Benefizkonzert zu Gunsten unserer Partnergemeinde Bugorora / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April

08:20 Schulmesse

Klasse 3 + 4

12:00 Beichte EKO
Sonntag, 21. April 2024
09:30 Hl. Messe
11:00 Erstkommunionfeier

in St. Johannes Baptist

18:00 Andere Messe

mitgestaltet durch Jugendliche der JET-Gruppe

Montag, 22. April 2024
09:00 Hl. Messe
Dienstag, 23. April 2024
18:00 Hl. Messe
08:30 Hl. Messe
07:30 Hl. Messe
08:30 Schulgottesdienst

2. Schuljahr, Grundschule Flamerscheid

08:20 Schulgottesdienst

15:00 Beichtgelegenheit

Pfingstnovene 2021 - 1. Tag

Der Auftrag des Schöpfers: Die Schöpfung zu schützen – an unserem Ort und mit unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Aus der Tageslesung

Als Paulus in Korinth war,
sagte der Herr nachts in einer Vision zu ihm:

Fürchte dich nicht!
Rede nur, schweige nicht!
Denn ich bin mit dir,
niemand wird dir etwas antun.
Viel Volk nämlich gehört mir in dieser Stadt.

So blieb Paulus ein Jahr und sechs Monate
und lehrte bei ihnen das Wort Gottes.

Apg 18,9-11

Impuls

Heute lesen wir, dass der große Apostel Paulus eine Ermutigung von Gott erfährt – die er offensichtlich brauchte! „Fürchte dich nicht! Rede nur, schweige nicht!“ – Leichter gesagt, als getan. Doch Gott nennt auch die Grundlage für die Möglichkeit zum Vertrauen: „Denn ich bin mit dir.“ So findet Paulus die Kraft und Zuversicht, seinem Auftrag in Korinth nachzukommen, nämlich das Wort Gottes zu verkünden.

Diesen Zuspruch dürfen auch wir uns gesagt sein lassen und uns einüben ins Vertrauen. Und was ist unser Auftrag heute? Neben der je eigenen Sendung sind wir miteinander hineingestellt in den Auftrag des Schöpfers: Die Schöpfung zu schützen – an unserem Ort und mit unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Wie steht es in Bulgarien, meinem Heimatland, um den Umweltschutz? Ehrlich gesagt, für viele Menschen dort sind andere Probleme viel wichtiger und existentieller. Leider ist Bulgarien nach 14 Jahren seit dem EU-Beitritt immer noch einer der ärmsten Mitgliedsstaaten. Doch auch dort gibt es Menschen, die sich für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Die nicht schweigen, sondern reden, wenn sie mit Ungerechtigkeit konfrontiert werden. Die ihre Stimme erheben gegen Korruption und die Zerstörung der Umwelt z. B. durch eine irreguläre Bebauung der Schwarzmeerküste. Erfreulich ist es auch, zu sehen, dass die jüngere Generation kreativ und innovativ versucht, kleine Schritte in Richtung Reduktion von Plastikverbrauch und Sensibilisierung für den Klimaschutz zu gehen. Sie machen das wahrscheinlich nicht aus einer religiösen Motivation heraus – und doch sind sie irgendwie vom Geist Gottes bewegt. Sie fürchten sich nicht, sondern reden.

Schwester Nadya Ruzhina OSB

Fragen zum Nachdenken

• In welche Situation meines Lebens hinein wünsche ich mir den Zuspruch Gottes: „Fürchte dich nicht“?  Ich kann Gott darum bitten!

• Wie sieht mein Engagement zum Schutz der Schöpfung aus? Was könnte ich konkret tun?

Gott, du bist unser Schöpfer.
Du hast uns deinen heiligen Atem eingehaucht.
Schenke uns die Zuversicht,
dass wir unter deinem Schutz stehen,
wo wir uns für Gerechtigkeit und die
Bewahrung deiner Schöpfung einsetzen.

Amen.