Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

07:30 Hl. Messe

Freitag, 03. Mai 2024
08:20 Schulgottesdienst

Männer in Bewegung ... mit der Angel in der Hand

Am 18. Mai 2019 begaben sich 11 Männer unserer Gemeinde in Bewegung, diesmal mit der Angel in der Hand.

Um 8 Uhr in der Früh trafen sich Angel-Profis und Angel-Interessierte. Gestartet haben wir mit einem christlichen Impuls. Das fünfte Kapitel des Lukasevangeliums schenkte uns ein paar Gedanken der Besinnung: Jesus hat damals Petrus und 3 weitere Jünger zu Menschenfischern berufen. Die Jünger ließen ihr bisheriges Leben hinter sich. Was ist unsere Berufung? Was investieren wir für unsere Gottesbeziehung? Welche Talente kann ein jeder von uns in die Gemeinde einbringen?

Mit diesen Gedanken haben wir uns anschließend auf den Weg nach Bergisch Gladbach zur Diepeschrather Mühle gemacht. Hier hatten wir einen Angelteich alleine für uns gemietet. Regnete es noch zu Beginn ein wenig, so wurden wir kurze Zeit später mit viel Sonnenschein und jeder Menge Anglerglück beschenkt. Mehr als 50 Forellen hatten angebissen. Jeder Teilnehmer kam in den Genuss, eine Forelle aus dem Teich zu ziehen. War zu Beginn des Events noch Unterstützung angesagt, etablierten sich später alle Angler als angehende Profis.

v.l.n.r.: R. Büttgenbach, F. Buckley, R. Burmeister, R. Zupelec, H.-J. Thies, A. Wojahn und S. Suszka, liegend L. Goedejohann

Gegen 14 Uhr fuhren wir weiter zum Pfarrheim St. Heinrich. Hier waren Alfred und Markus Hartwig so lieb und hatten alle Vorkehrungen für einen gemütlichen Grillnachmittag getroffen. Schließlich wollte jeder von uns wissen, wie der selbst gefangene Fisch vom Grill so schmecken würde.

Axel Krause lud in die Pfarrkirche zum Abschlussimpuls ein. In Anlehnung an einer Anglerszene aus dem Film „Aus der Mitte entspringt ein Fluss“ fragte er nach unseren Glücksmomenten im Leben, die wir vielleicht auch beim Angeln erfahren haben. Zwar gestaltet sich unser Leben, vor allem im Alltag, nicht ausschließlich aus solchen Glücksmomenten. Aber zu wissen, wir steuern immer wieder auf solche Phasen des Lebens zu, zeigt, wie wir uns als Christ von unserem Herrn als Getragene fühlen dürfen. Und das Paradies, was wir nicht kennen, auf das wir aber zusteuern, dürfen wir uns entgegen unserem irdischen Dasein als einen dauerhaften Glücksmoment vorstellen.

Mit diesem schönen Gedanken und jeder Menge leckeren Fisch endete ein gelungener Männertag. Alle können es kaum abwarten, wenn sich im Rahmen des Männerpastorals im 2. Halbjahr 2019 Männer unserer Gemeinde wieder in Bewegung setzen.

Siegfried Suszka