Spenden für die Tafel an Erntedank
06.10.2024 - In den Hl. Messen am Wochenende 5./6. Oktober werden haltbare Lebensmittel gesammelt und der Leichlinger Tafel zugeführt.
Berg- und Tal-Blick - bald Redaktionsschluss
04.10.2024 - Beiträge für die Weihnachts-Ausgabe des Berg- und Tal-Blicks können noch bis zum 4. Oktober eingereicht werden.
Kennst du den heiligen Franz von Assisi?
29.09.2024 - Das Resultat der neuen Musical-Einstudierung der Chorschule Leichlingen kann am Sonntag, 29. September, um 17 Uhr in St. Johannes Baptist gesehen und gehört werden.
Proklamandum für die 25. Woche im Jahreskreis 2024
28.09.2024 - Grünschnitt-Tag an der Alten Kirche am 28.09. / Musical-Aufführung „Franziskus“ am 29.09. / Rosenkranzandachten im Oktober / Lebensmittelsammlung an Erntedank / 28.10. Neuland betreten: Die Tabutanten

Fastenimpuls für Aschermittwoch, 22.02.2023

von Christine Schwung: Aschekreuz - Innen-kehr, Ab-kehr, Um-kehr, Ein-kehr

Fastenimpuls für Aschermittwoch, 22.02.2023

Aschekreuz

Bereitschaft zur Innen-kehr
Bereitwilligkeit zur Ab-kehr
Bekenntnis zur Um-kehr

Ein-kehr in die eigene Tiefe
nicht immer Kehrt-Wende

aber das Bedürfnis
zu kehren
aufzuräumen
auszumisten
Platz zu schaffen

für das Wesentliche
für das Not-wendige
für das Liebe-volle

für die Liebe
für Gott

Liebe Gemeindemitglieder,

wir freuen uns, auch in dieser Fastenzeit wieder Impulse, Gedanken, Texte und Überlegungen von unseren Seelsorgern und Gemeindemitgliedern miteinander zu teilen auf unserem gemeinsamen Weg hin zum Fest der Auferstehung.

Wir alle sind so bedürftig, bedürfen der Liebe untereinander, der Barmherzigkeit und gegenseitigen Unterstützung und der verzeihenden Liebe unseres göttlichen Vaters.

Wir, der Pfarrgemeinderat, wünschen uns allen eine gesegnete und von wunderbaren Be-kehrungen begleitete Fastenzeit.

Christine Schwung