Spenden für die Tafel an Erntedank
06.10.2024 - In den Hl. Messen am Wochenende 5./6. Oktober werden haltbare Lebensmittel gesammelt und der Leichlinger Tafel zugeführt.
Berg- und Tal-Blick - bald Redaktionsschluss
04.10.2024 - Beiträge für die Weihnachts-Ausgabe des Berg- und Tal-Blicks können noch bis zum 4. Oktober eingereicht werden.
Kennst du den heiligen Franz von Assisi?
29.09.2024 - Das Resultat der neuen Musical-Einstudierung der Chorschule Leichlingen kann am Sonntag, 29. September, um 17 Uhr in St. Johannes Baptist gesehen und gehört werden.
Proklamandum für die 25. Woche im Jahreskreis 2024
28.09.2024 - Grünschnitt-Tag an der Alten Kirche am 28.09. / Musical-Aufführung „Franziskus“ am 29.09. / Rosenkranzandachten im Oktober / Lebensmittelsammlung an Erntedank / 28.10. Neuland betreten: Die Tabutanten

Fastenimpuls 24.02.2023

Axel Krause: Reicht das nicht?

Fastenimpuls 24.02.2023

Reicht das nicht?

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich freue mich auf diese Zeit.

Irgendwie fällt es mir leichter in dieser Zeit Gewohnheiten zu unterbrechen oder zu verändern.

Vielleicht, weil es eine Einladung ist und Einladungen sollte man nicht ausschlagen.

Vielleicht, weil es eine geschenkte Zeit ist.

Also öffne ich meine Hände,

um Alltägliches loszulassen,

um Neues zu empfangen.

Nur eine leere Hand, eine geöffnete Hand

kann freundschaftlich die Hand reichen,

kann umarmen,

eine Tür öffnen,

ein Lied spielen,

halten

und gehalten werden,

kann beten,

kann leer bleiben und sich auf meine Beine legen,

die Wärme spüren,

das Leben fühlen.

Reicht das nicht?

Vielleicht legen Sie genau jetzt die Hände in Ihren Schoß und denken darüber nach, wofür Sie heute Ihre Hand öffnen möchten?

Herzliche Grüße,

Axel Krause