Aktuelles

Music Community Altenberg
15.07.2019 - Sommerfreizeit vom 20. bis 25. August für Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren, die Lust haben, an einer musikalischen Bühnenshow mitzuwirken
Auktion am Pfarrfest
28.06.2019 - Haben Sie sogenannte „Alte Schätzchen“, die unter den Hammer könnten? Dann wäre das etwas für unsere „Auktion am Pfarrfest“!
Lernen ist Leben – Unterstützen Sie Bildungsarbeit im Osten Europas!
09.06.2019 - Darum geht's bei der Renovabis Pfingsaktion 2019: „Bildung ist mehr als Wissen“, „Bildung stärkt Menschen jeden Alters darin, respektvoll, tolerant und mitfühlend miteinander umzugehen“ und „Bildung erneuert Gesellschaften“.

Gottesdienste

Sonntag, 26. Mai 2019
09:30 Hl. Messe

St. Heinrich

11:00 Katholische Kinderkirche

im Pfarrheim, Ludger-Kühler-Str.

11:00 Hochamt

St. Johannes Baptist

Dienstag, 28. Mai 2019
18:00 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

Mittwoch, 29. Mai 2019
08:30 Frauenmesse

St. Johannes Baptist

12:00 Mittagsgebet

St. Johannes Baptist

Donnerstag, 30. Mai 2019
09:30 Christi Himmelfahrt

Festmesse, anschl. Prozession mit Bläsern

Freitag, 31. Mai 2019
14:00 Brautmesse

in St. Johannes Baptist

17:00 Maiandacht

St. Heinrich

Chorschule Leichlingen in Barcelona

Vom 11.07. bis zum 15.07.2018 war der Crescendo Chor der Chorschule Leichlingen auf dem 42. Internationalen Pueri Cantores Chorfestival in Barcelona
Crescendo Chor Leichlingen in Barcelona

Fotos ►

12.07.2018: Crescendo Chor Leichlingen vor Església de Sant Pere de Vacarisses 12.07.2018: Crescendo Chor Leichlingen beim Konzert in Vacarisses 13.07.2018: Crescendo Chor Leichlingen am Kloster Santa Maria de Montserrat 14.07.2018: Crescendo Chor Leichlingen vor Sagrada Familia 14.07.2018: Crescendo Chor Leichlingen in Sagrada Familia
Crescendo Chor Leichlingen in Barcelona

Vom 11.07. bis zum 15.07.2018 hat der Crescendo Chor der Chorschule Leichlingen am 42. Internationalen Pueri Cantores Chorfestival in Barcelona mit dem Motto „Vos estis lux mundi“ (ihr seid das Licht der Welt) teilgenommen. Insgesamt trafen sich dort ca. 3.600 Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt, darunter 1.600 aus Deutschland. 17 Sängerinnen und Sängern aus Leichlingen zählten mit Chorleiterin Pia Gensler dazu.

Nach einer langen Busfahrt und einer ersten Probe im Hotelzimmer haben die Chorschüler direkt das warme, sonnige Wetter ausgenutzt und gingen an den Strand. Am Abend trafen sich alle Chöre zur Eröffnungsfeier am Placa de I´Univers, wo sie von unterschiedlichen Beiträgen in verschiedenen Sprachen empfangen wurden. Anschließend konnten sie sich das beeindruckende Farb- und Lichtschauspiel am „Magic Fontaine“ von Montjuic anschauen.

Konzert in Vacarisses
Konzert in Vacarisses

Der Donnerstag stand unter dem Motto Nationalgottesdienst und Entsendung. Nach einer Probe in der Kirche Santa Maria del Mar hatten die Leichlinger zusammen mit anderen Chören aus Deutschland einen deutschen Gottesdienst. Am Nachmittag brachen sie zu Sternenkonzerten auf. Für den Crescendo Chor ging es nach Vacarisses, ein kleines Dorf wo sie nach einer Stadtführung, ein Konzert zusammen mit einem französischen Chor und einem Chor aus Polen gaben. Aus himmlischen Liedern und einer wundervollen Atmosphäre sind einige neue Freundschaften entstanden.

Am Kloster Montserrat
Am Kloster Montserrat

Am Freitag fuhren sie nach einigen Stunden Freizeit nach Montserrat. Montserrat ist ein Gebirge in dem unterhalb des Gipfels das Kloster Santa Maria de Montserrat gebaut wurde. Dort oben durften sie zuerst das Kloster besichtigen und dann die Umgebung erkunden. Abends gab es ein Friedensgebet im Freien, zu dem alle Sängerinnen und Sängern wieder zusammenkamen.

Vor Sagrada Familia
Vor Sagrada Familia

Samstag war der letzte Tag in Barcelona, wo natürlich das aller wichtigste noch besichtigt werden mussten: Die „Sagrada Familia“. Während einer Führung durch die beeindruckende, wunderschöne und einzigartige Kirche konnten die Chorschüler sie aus der Nähe von Innen und Außen besichtigten. Am Nachmittag haben sie in Kleingruppen Barcelona weiter erkundet und einige Souvenirs gekauft. Das Galakonzert unterschiedlicher Chöre in der „Sagrada Familia“ bildete den perfekten Abschluss des Tages.

Am letzten Morgen ging es früh wieder in die Sagrada Familia, wo alle teilnehmenden Chöre zusammengekommen waren, um gemeinsam eine Messe zu feiern, welche mit den Klängen von „Vos estis lux mundi“ das Ende des 42. Pueri Cantores Festivals signalisierte.

In Sagrada Familia
In Sagrada Familia

Dann hieß es auch schon wieder „Auf Wiedersehen“ und für den Crescendo Chor ging es zurück nach Leichlingen, im Gepäck haben die Sängerinnen und Sänger viele tolle Erinnerungen, himmlische Klänge, neue Freundschaften mit Chören und einen engeren Zusammenhalt und engere Bindungen innerhalb des Chores!

Pauline Pierzyna und Hannah Antweiler

Zurück