Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Einladung zum Mitsingen!
10.04.2024 - Chorwerke von Rutter und Felix Mendelssohn-Bartholdy - Probenstart: Mittwoch, 10. April
Novene zur göttlichen Barmherzigkeit
06.04.2024 - Zur Barmherzigkeitsnovene laden wir ab Karfreitag bis zum Weißen Sonntag täglich nach St. Heribert ins Kinderdorf
Berg- und Tal-Blick Ostern 2024
31.03.2024 - Die Osterausgabe des Magazins Berg- und Tal-Blick ist eingetroffen.
Sommerzeitumstellung
31.03.2024 - Ostersonntag, 31. März wird die Uhr auf Sommerzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Proklamandum für die 6. Woche der Fastenzeit und Osteroktav 2024
30.03.2024 - Beichtzeiten bis Ostern / Palmstockbinden am 24. März / Mitbringbuffet bei Agapefeier

09:15 Ostergottesdienst

der Kita

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl, anschl. stille Anbetung

20:00 Gründonnerstag

Liturgie vom Letzten Abendmahl anschl. stille Anbetung

20:00 Liturgie vom Letzten Abendmahl

mit CrescendoChor und Jungem Kammerchor, Leitung: Pia Gensler

23:00 Gründonnerstag

Wachet und betet (Ölbergandacht)

10:00 Beichtgelegenheit
11:00 Karfreitag

Kreuzweg für Familien mit Kindern

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus, anschl. Beichtgelegenheit

15:00 Karfreitag

Liturgie vom Leiden und Sterben unseres Herrn Jesus Christus

17:00 Andacht

Samstag, 30. März 2024
15:00 Beichtgelegenheit
15:00 Andacht

21:00 Karsamstag

Osternachtsfeier, anschl. Agapefeier

21:00 Karsamstag

Osternachtsfeier, anschl. Agapefeier

Sonntag, 31. März 2024
09:30 Ostersonntag

Hl. Messe

11:00 Ostersonntag

Hl. Messe

15:00 Eucharistische Anbetung

Messdiener-Ausflug in den Movie Park Germany

bitte um 8:45 Uhr an St. Johannes Baptist sein, Abfahrt um 9 Uhr in Fahrgemeinschaften

3. Oktober 2020, 08:45 Uhr bis 19:30 Uhr
 Bitte verbindliche Anmeldung im Pfarrbüro abgeben; Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt; Berücksichtigung der Anmeldungen nach Eingangsdatum
Anmeldeschluss: 15. September 2020

Abfahrt:

• Samstag, den 03. Oktober 2020, um 09:00 Uhr
  • ab Kirche St. Johannes Baptist
  • bitte um 08:45 Uhr da sein

Mitzunehmen sind:

• mindestens einen Mundschutz
  • feste Schuhe
  • dem Wetter entsprechende Kleidung
  • Rucksack
  • Trinkflasche
  • Knabbereien
  • etwas Taschengeld

Mitzunehmen sind nicht:

• Elektronische Spielgeräte aller Art (MP3-Player, iPods sind unproblematisch)
  • Handy (stört nur, wird wirklich nicht benötigt …)

Liebe Minis, liebe Eltern,

sehr viel Zeit ist seit Corona vergangen. Die Ministranten haben sich lange nicht gesehen, alle sind vorsichtig und die Situation ist merkwürdig. Trotz alle dem möchten wir Leiter wieder ein kleines Stück „Normalität“ schaffen, auch wenn diese nun anders aussieht. Uns ist es wichtig, dass die Kinder ihren Spaß am Ministrieren nicht verlieren und auch ihre daraus entstandenen Freundschaften aufrecht erhalten können. Aus diesem Grund möchten wir wieder Präsenz zeigen und verdeutlichen, dass wir auch in diesen Zeiten eine starke Gemeinschaft sind. Wir Leiter möchten deswegen alle Ministranten einladen, einen tollen Tag mit uns im Movie Park zu verbringen. Dieser hat ein tolles Hygienekonzept, welches uns erlaubt, trotz aller Maßnahmen zusammen Spaß haben zu können. Die Kinder sollen mal wieder lachen und sich „nah“ sein können.

Geplant ist, dass wir uns am 03.10.2020 um 08:45 Uhr am Pfarrheim treffen und dann gegen 09:00 Uhr in Fahrgemeinschaften, soweit dies möglich ist, auf den Weg zum Movie Park begeben. Die Fahrzeit beträgt circa eine Stunde. Dort werden wir dann gemeinsam durch den Park gehen und mit allen eine Kleinigkeit essen. Gegen 18:00 Uhr werden wir uns auf den Heimweg begeben, sodass wir dann circa um 19:15 Uhr zurück sein werden. Wir bitten daher um die Mithilfe von ein paar Eltern, die Kinder fahren und abholen können. Die Kinder sollten einen, oder mehrere Mundschutze dabei haben.

Desinfektionsmittel gibt es ausreichend im Park. Zusätzlich sollten die Kinder einen Rucksack mit einer Trinkflasche und für den Tag verteilt auch ein paar Snacks dabei haben, sollten sie außerhalb des Mittagessens Hunger bekommen. Da es im Oktober dann auch schon langsam etwas kühler ist, bitte auch an dementsprechende Kleidung denken. Der Kostenbeitrag pro Kind beträgt 7 Euro und wir bitten um eine Anmeldung bis 15.09.2020 über das Pastoralbüro. Dafür bitte die Anmeldung dort abgeben. Vom Park ist aufgrund der Situation die E-Mailadresse und Telefonnummer der Teilnehmer gewünscht. Wir müssen diese für unsere Gruppe angeben, deswegen bitte unbedingt mit
aufschreiben. Vorerst haben wir 25 Tickets zur Verfügung. Alle Infos stehen nochmal kompakt auf der Anmeldung.

Wir freuen uns, wenn wir trotz Corona ein paar von euch wiedersehen, mit euch Spaß haben und einen tollen Tag verbringen können.

Bis dahin bleibt gesund!

Eure Leiterrunde