Aktuelles

Kirchenvorstandswahl 17. / 18. November 2018
18.11.2018 - Die Kirchenvorstandswahlen 2018 finden am 17. und 18. November statt. Alle Pfarrangehörigen sind zur Teilnahme aufgerufen
Renovabis Allerseelenkollekte
02.11.2018 - Mit der Kollekte am 2. November unterstützt Renovabis die Ausbildung von Priestern in Osteuropa.
Winterzeitumstellung
28.10.2018 - Am 28. Oktober wird die Uhr auf Winterzeit umgestellt. Bitte bedenken Sie dies beim Besuch der Gottesdienste.
Sonntag der Weltmission
28.10.2018 - Die missio-Kollekte am Sonntag der Weltmission ist in ihrer Art einzigartig. Nahezu alle Gemeinden auf der Welt beteiligen sich an dieser größten Solidaritätsaktion der Katholiken. Die gesammelten Gelder fließen in kirchliche Projekte in den ärmsten Ländern der Welt. Auf diese Weise kann unsere finanzielle Unterstützung zum Hoffnungszeichen werden für viele Menschen in Not und Armut. In Deutschland findet die Kollekte in diesem Jahr am Sonntag, dem 28. Oktober 2018, statt. Helfen auch Sie!

Gottesdienste

Sonntag, 21. Oktober 2018
09:30 Hl. Messe

St. Heinrich

11:00 Familienmesse

St. Johannes Baptist

12:30 Taufe

St. Johannes Baptist

Dienstag, 23. Oktober 2018
18:00 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

Mittwoch, 24. Oktober 2018
08:30 Frauenmesse

St. Johannes Baptist

Donnerstag, 25. Oktober 2018
07:00 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

Freitag, 26. Oktober 2018
17:00 Rosenkranzandacht

St. Heinrich

17:15 Rosenkranzandacht

St. Johannes Baptist

18:00 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

Altenberger Licht

"Wo bist du?"
30. April 2018 16:00 Uhr bis 1. Mai 2018 13:00 Uhr

Wo bist du? So lautet die erste Frage, die Gott in der Bibel an den Menschen richtet. Gott macht sich auf die Suche nach uns Menschen – wie großartig ist das eigentlich? Er wartet nicht nur darauf, dass wir uns von uns aus auf den Weg zu ihm machen, sondern er macht selbst den ersten Schritt. Einfach nur, weil er uns mag, uns liebt, weil wir ihm kostbar sind.

Wir kennen das: Die Dinge und Menschen, die uns wichtig sind, von denen wissen wir eigentlich auch gern, wo sie stecken. Aus den Augen verliere ich nur, was mir egal ist. So kostbar und wichtig zu sein in den Augen Gottes, ganz einzigartig und geliebt: Das bestimmt unseren Standort als Menschen, vom Glauben her betrachtet.

Immer wieder ist das Altenberger Licht ein Zeichen der Zusammengehörigkeit junger Christen in Deutschland, in Europa und in der ganzen Welt. In der Gegenwart sind wir, junge Menschen dieser Zeit, aufgerufen, dieses Licht weiterzutragen und sich zu dem Glauben zu bekennen, dass der, den das Licht bezeichnet, Grenzen überwinden, Mauern niederreißen und Getrenntes zusammenführen kann, Jesus Christus: Das Licht der Welt.

 

Programmauszug:

Sonntag, 30. April:

Ab 16 Uhr
Zimmer und Zeltplatzbelegung
19:15 Uhr
  • Opening
  • Programm mit Workshops
  • Escape Room
  • Teilbar
in und um Haus Altenberg und Dom
23:00 Uhr
Vigil mit Entzündung des Altenberger Lichts im Dom

Montag, 1. Mai

10 Uhr
festliche Messe mit Diözesanjugendseelsorgers Pfarrer Tobias Schwaderlapp,
Aussendung des Altenberger Lichts und der Friedensbotschaft in die Fmilien und Gemeinden
12 Uhr
Suppe für alle (3 €/Person)
 

Öl Lampe nicht vergessen !!!


Verweise:

Zurück