Aktuelles

Veränderungen im Pastoralteam
31.08.2021 - Am 1. September 2021 wird Pfarrer Benno Porovne in den Ruhestand eintreten. Das Pastoralteam wird ab dann durch Kaplan Franck Ahokou unterstützt.
Berg- und Tal-Blick Sommer 2021
15.08.2021 - Das Pfarrmagazin Berg- und Tal-Blick Sommer 2021 ist online verfügbar und im Pastoralbüro zur Verteilung eingetroffen.
Proklamandum für die 17. Woche im Jahreskreis 2021
01.08.2021 - Kontaktdaten für Gespräche in Zeiten von Angst und Sorgen / ökumenischen Gottesdienst anlässlich der Flutkatastrophe am Sonntag, den 25. Juli / Veränderungen im Pastoralteam
Kirchen läuten Glocken aus Verbundenheit mit Flutopfern
23.07.2021 - Alle Kirchengemeinden sind aufgerufen, am Freitag, dem 23. Juli 2021, um 18 Uhr ihre Glocken zu läuten und sich zum gemeinschaftlichen oder privaten Gebet zu versammeln.

Gottesdienste

Montag, 26. Juli 2021
09:00 Pfarrkirche zum Gebet geöffnet

St. Johannes Baptist

09:00 Hl. Messe

in St. Heribert, Kinderdorf

Dienstag, 27. Juli 2021
09:00 Pfarrkirche zum Gebet geöffnet

St. Johannes Baptist

18:00 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

Mittwoch, 28. Juli 2021
08:30 Frauenmesse

St. Johannes Baptist

09:15 Pfarrkirche zum Gebet geöffnet

St. Johannes Baptist

18:00 stille Anbetung

St. Johannes Baptist

Donnerstag, 29. Juli 2021
07:30 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

09:00 Pfarrkirche zum Gebet geöffnet

St. Johannes Baptist

Freitag, 30. Juli 2021
09:00 Pfarrkirche zum Gebet geöffnet

St. Johannes Baptist

Proklamandum für die 11. Woche im Jahreskreis 2021

20. Juni 2021;

Jesus sprach zu der Menge:

Das Reich Gottes gleicht einem Senfkorn. Dieses ist das kleinste von allen Samenkörnern, die man in die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen Gewächse und treibt große Zweige, sodass in seinem Schatten die Vögel des Himmels nisten können .

Mk 4,31-32
 
 

Das Reich Gottes ist wie ein Senfkorn, klein und unscheinbar. Die meisten wollen aber das Große; nicht das Senfkorn, sondern gleich den Baum. Sie möchten die Ernte möglichst noch vor dem Keim. Viele sind unglücklich, weil sie mit Idealwelten und Größenvorstellungen beschäftigt sind, nicht mit der Realität, die nicht großartig und ideal ist, sondern gegeben, uns übergeben. Man kann sie sich nicht aussuchen. Das Gute fängt jetzt an oder gar nicht, es beginnt als Senfkorn. Es sind die kleinen Dinge, die der Gott Jesu will, die uns nicht lebenslang überfordern, die aber der Augenblick von uns verlangt: Kaum dass sie getan sind – nicht geplant, dann werden sie nicht getan -, beginnt der „Baum“ des Reiches Gottes zu wachsen und stellt alles in den Schatten, was einem an Grandiosem je in den Sinn kommen könnte.

Tiemo Rainer Peters

Gott ist ein Zeitwort, Matthias Grünewald Verlag

 
 

Putzen wir unsere Kirche heraus!

Herzliche Einladung zum Mitmachen, wenn es wieder darum geht unseren Kirchenraum erstrahlen zu lassen.

Putzmaterialen werden gestellt und kleine Erfrischungen stehen bereit. (Es kann auch etwas mitgebracht werden)

Wir treffen uns am Dienstag, dem 15. Juni ab 9:00 Uhr in der Kirche St. Johannes Baptist.

Ich freue mich über Helferinnen und Helfer.

Sonja De Pasquale-Bobach

 
 

Bitte beachten Sie, dass weiterhin folgende Regeln für unsere Gottesdienste gelten: Die Abstandsregeln sowie das Tragen einer medizinischen Maske ist weiterhin für alle (!) Pflicht – auch beim gemeinsamen Gesang auf dem Kirchplatz. Der Gemeindegesang im Kirchenraum ist weiterhin untersagt.

 
 

Herzliche Einladung zum Neustart von „Stimmfit im Pfarrgarten“, einem Offenen Singen für Gäste und Chorsänger jeden Alters.

Der Eintritt ist frei. Gäste sind – auch spontan – herzlich willkommen!

Das Stimmfit-Angebot besteht aus einer Mischung von Stimmbildung und dem Kennenlernen verschiedenartiger Bewegungslieder (Spaßlieder, Gospels, Kanons, Abendlieder) und richtet sich an Interessierte, deren Stimmen sich durch die Corona-Pause „verrostet“ anfühlen. Unter der fachkundigen Anleitung von Charlotte Krause (Stimmbildung) und Pia Gensler (Chorleiterin und Kantorin) ist dieses Angebot sowohl ein offenes Angebot für Gäste als auch ein Neustart der gemeindeeigenen Chöre im Erwachsenen-, Jugend- und Kinderchorbereich (Chorschule) und ein Training der Stimme nach langer Pause. <Termine und weitere Deails>

 
 

Herzlich laden wir auch in diesem Jahr zu einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst unter dem Thema „Ich brauche Segen“ ein. Er findet am Sonntag, den 27. Juni 2021 um 17:30 Uhr auf dem Kirchplatz von St. Johannes Baptist statt. Wir bitten um telefonische Anmeldung über das Pastoralbüro oder das Anmeldeformular der ev. Kirchengemeinde: https://forms.churchdesk.com/f/XkzQ_610R8.

 

   

Offene Kirchen
Alte Kirche am Johannisberg  Sonntag  10:00 Uhr - 17:00 Uhr 
St. Heinrich  Sonntag  10:00 Uhr - 12:00 Uhr 
St. Johannes Baptist  täglich  09:00 Uhr - 18:30 Uhr 
 
Ihre Seelsorger sind zu folgenden Zeiten präsent und ansprechbar:
Samstag, 12.06. 15:00-16:00 Uhr SJB Pfr. Eichinger
Samstag, 19.06. 15:00-16:00 Uhr SJB Pfr. Dr. Mutegeki

SJB = St. Johannes Baptist; SH = St. Heinrich

In diesen Zeiten können Sie auch die hl. Kommunion empfangen oder um einen Segen bitten. Die Priester nehmen auch die Beichte in der Sakristei ab. – Bitte sprechen Sie die Seelsorger auf Ihr Anliegen an.

 

Zurück