Aktuelles

Stimmfit im Pfarrgarten 2021
01.07.2021 - Ab dem 9. Juni bei trockenem Wetter im Pfarrgarten und sonst in der Kirche die Stimme trainieren; Eintritt frei, Gäste willkommen
Proklamandum für die 11. Woche im Jahreskreis 2021
20.06.2021 - Neustart von „Stimmfit im Pfarrgarten“ / Putzen wir unsere Kirche heraus!
Proklamandum für die 10. Woche im Jahreskreis 2021
13.06.2021 - Neustart von „Stimmfit im Pfarrgarten“ / 10. Juni 19:30 Uhr: Leichlinger Anstöße "Was lehrt und Corona?" / 13. Juni 20:00 Uhr: Digitaler Comedytheater-Abend für Paare – geschenkt! / ökumenischen Open-Air-Gottesdienst am 27. Juni

Gottesdienste

Freitag, 18. Juni 2021
09:00 Pfarrkirche zum Gebet geöffnet

St. Johannes Baptist

17:30 Eucharistische Anbetung

St. Johannes Baptist

18:00 Hl. Messe

St. Johannes Baptist

Samstag, 19. Juni 2021
09:00 Pfarrkirche zum Gebet geöffnet

St. Johannes Baptist

15:00 Beichte - Gespräch

in der Sakristei von St. Johannes Baptist

18:00 Vorabendmesse mit begrenzter Teilnehmerzahl

in St. Johannes Baptist - max. 90 Personen

Sonntag, 20. Juni 2021
09:00 Hl. Messe mit begrenzter Teilnehmerzahl

St. Johannes Baptist - max. 90 Personen

Proklamandum für die 10. Woche im Jahreskreis 2021

13. Juni 2021;

Jesus sagte:
Wer ist meine Mutter und wer sind meine Brüder?
Und er blickte auf die Menschen, die im Kreis um ihn herumsaßen,
und sagte: Das hier sind meine Mutter und meine Brüder.
Wer den Willen Gottes tut,
der ist für mich Bruder und Schwester und Mutter.
Mk 3,33-35
 
 

Gott sagt: Ich bin Vater, Bruder, Bräutigam, Familie, Nahrung, Gewand, Wurzel, Baugrund: Alles, was du willst, bin ich. Auch dein Diener werde ich sein; ich bin doch gekommen, um zu dienen, nicht um bedient zu werden. Ebenso bin ich auch Freund, Glied, Kopf, Bruder, Schwester, Mutter, alles bin ich. Du musst mir nur Vertrauen schenken.

 
Hl. Johannes Chrysostomos (um 350-407)
 
 

Die Erstkommunionfeiern (5. und 6. Juni) sind den Familien der Erstkommunionkinder vorbehalten. Wir bitten Sie, auf andere Gottesdienstangebote auszuweichen.

 
 

Bitte beachten Sie, dass weiterhin folgende Regeln für unsere Gottesdienste gelten: Die Abstandsregeln sowie das Tragen einer medizinischen Maske ist weiterhin für alle (!) Pflicht – auch beim gemeinsamen Gesang auf dem Kirchplatz. Der Gemeindegesang im Kirchenraum ist weiterhin untersagt.

 
 

Im letzten Jahr startete die Kirchenmusik in der Katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes Bapist und St. Heinrich mit „Stimmfit im Pfarrgarten“, einem Offenen Singen für Gäste und Chorsänger jeden Alters. Die Resonanz war so gut, dass es nun, ab dem 9. Juni, eine Neuauflage gibt. Unter Anleitung von Charlotte Krause (Stimmbildung) und Pia Gensler (Chorleitung und Kantorin) werden durch die Corona-Pause „verrostete“ Stimmen wieder in Schwung gebracht.

Das Schöne an „Stimmfit“ ist nicht nur der Spaß am gemeinsamen Singen, sondern auch die Möglichkeit, einfach mal vorbeizuschauen. Ganz ohne Anmeldung! Bei Regen geht es mit dem erforderlichen Abstand in die Kirche. Dann gelten allerdings die drei „G’s“ – getestet, geimpft, genesen. <Termine und weitere Deails>

 
 

Heute bleiben wir mal zu Hause! - Ein digitaler Comedytheater-Abend für Paare – geschenkt!

Sonntag, 13. Juni 2021, 20:00 - 22:15 Uhr

Gebührenfrei, Anmeldung erforderlich

Dieser Comedy-Abend findet im Rahmen des jährlichen Geschenktages für Paare statt, der traditionell in zeitlicher Nähe zum Valentinstag angeboten wird. Aus bekannten Gründen wurde der Geschenktag in diesem Jahr in den Juni verlegt in der Hoffnung, dass dann wieder Präsenzveranstaltungen möglich wären. Diese Hoffnung hat sich noch nicht erfüllt. Wir freuen uns, dass das Comikerduo Lennardt + Lennardt uns für diesen digitalen Comedy-Abend zugesagt hat.

 
 

Herzlich laden wir auch in diesem Jahr zu einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst unter dem Thema „Ich brauche Segen“ ein. Er findet am Sonntag, den 27. Juni 2021 um 17:30 Uhr auf dem Kirchplatz von St. Johannes Baptist statt. Wir bitten um telefonische Anmeldung über das Pastoralbüro oder das Anmeldeformular der ev. Kirchengemeinde: https://forms.churchdesk.com/f/XkzQ_610R8.

 
 

Der Redaktionsschluss für die Sommerausgabe des PfarrJournals Berg- und Talblick ist am 11.Juni. Beiträge - insbesondere zum Thema „Kirche kann auch anders“ - sind willkommen!

 
 

Mit dem Monat Juni möchten wir unser Andachts- und Gottesdienstangebot um eine wöchentliche stille Anbetung erweitern. Wir werden zunächst probeweise bis Ende September jeweils mittwochs von 18 bis 19 Uhr in der Pfarrkirche das Allerheiligste zur Anbetung aussetzen. Im Mittelpunkt steht das stille, persönliche Gebet und die Betrachtung vor dem gegenwärtigen Herrn. Am Mittwoch vor dem ersten Donnerstag im Monat möchten wir besonders um geistliche Berufungen und geistliche Erneuerung beten.

 
 

„Was lehrt uns Corona?“ – In der Reihe der „Leichlinger Anstöße“ kommt am Donnerstag, 10. Juni 2021, um 19:00 Uhr der bekannte Journalist und Schriftsteller Jürgen Wiebicke zu Vortrag und Gespräch in unsere Gemeinde. Welche Lehren können wir aus der Coronapandemie persönlich, als Kirche, als Staat, als Weltgemeinschaft ziehen? Eine Anmeldung über das Pastoralbüro ist erforderlich. Um einen Unkostenbeitrag von 7 Euro werden die gebeten, die dies finanziell vermögen. Der genaue Ort der Veranstaltung wird noch bekannt gegeben.

 
 
Offene Kirchen
Alte Kirche am Johannisberg  Sonntag  10:00 Uhr - 17:00 Uhr 
St. Heinrich  Sonntag  10:00 Uhr - 12:00 Uhr 
St. Johannes Baptist  täglich  09:00 Uhr - 18:30 Uhr 
 
Ihre Seelsorger sind zu folgenden Zeiten präsent und ansprechbar:
Samstag, 05.06. 15:00-16:00 Uhr SJB Pfr. i.R. Walraf
Samstag, 12.06. 15:00-16:00 Uhr SJB Pfr. Eichinger

SJB = St. Johannes Baptist; SH = St. Heinrich

In diesen Zeiten können Sie auch die hl. Kommunion empfangen oder um einen Segen bitten. Die Priester nehmen auch die Beichte in der Sakristei ab. – Bitte sprechen Sie die Seelsorger auf Ihr Anliegen an.

 

Zurück