Stellenausschreibung Kita-Leitung St. Johannes Baptist
01.05.2024 - Stelle als Leitung (m/w/d) der KiTa St. Johannes Baptist in Leichlingen zum 01.05.2024 neu zu besetzen
Proklamandum für die 4. Woche der Osterzeit 2024
27.04.2024 - Meditativer Kreistanz am Montag, 29. April / offenen Treffen der Frauengemeinschaft am Donnerstag, 25. April / Literarischen Nachmittag im Rahmen von Neuland betreten am Samstag, 4. Mai

Donnerstag, 25. April 2024

Osterläuten, Osterkerze, Osterwasser

12. April 2020;

Osterläuten

Da sich die Menschen nicht zu Gottesdiensten versammeln können, läuten in den evangelischen und katholischen Kirchen in Leichlingen und in allen Kirchen des Erzbistums Köln täglich um 19:30 Uhr die Glocken als Zeichen der Verbundenheit im Gebet (siehe auch Beten wir gemeinsam! - Hoffnungslicht). Von Gründonnerstag bis Karsamstag wird das Läuten ausgesetzt und ab Ostersonntag wieder täglich fortgeführt, solange die öffentlichen Gottesdienste ausgesetzt bleiben.

Zusätzlich läuten in NRW in den katholischen und evangelischen Kirchen festlich am Ostersonntag von 9:30 bis 9:45 Uhr möglichst alle Glocken. Bundesweit wird am Ostersonntag um 12:00 Uhr ebenfalls festlich in den katholischen und evangelischen Kirchen geläutet.

Das ökumenische Geläut soll gerade in Zeiten der Corona-Krise die österliche Freude über den Sieg des Lebens zum Ausdruck bringen.
Das Geläut lädt die Menschen dort, wo sie gerade sind, zum persönlichen Gebet ein und soll Zeichen einer bleibenden Gebetsgemeinschaft sein. Wir beten für alle, die von der Pandemie betroffen sind, und verbinden damit unseren Dank, unsere Bitte und Ermutigung für alle Menschen, die in dieser außergewöhnlichen Situation einen wichtigen Dienst für andere leisten.

Osterkerze

Eines der sichtbarsten und bekanntesten liturgischen Ostersymbole ist die Osterkerze. Sie wird in der Feier der Osternacht am Osterfeuer entzündet und dann in die dunkle Kirche hineingetragen. Dazu wird dreimalig der Ruf "Lumen Christi – Deo gratias" (Christus, das Licht – Dank sei Gott) gesungen. Das Licht dieser einen Kerze wird weitergegeben an alle Kerzen, die die Gläubigen in Händen halten. Die Osterkerze symbolisiert Jesus Christus als das Licht der Welt.

Die Osterkerze selbst ist in der Regel reich verziert. Einige Elemente sind dabei fest vorgesehen:ein Kreuz mit fünf Nägeln/Wundmalen,
die Buchstaben Alpha und Omega, als Zeichen für Christus als Anfang und Ende (vgl. Offb 22,13) und die aktuelle Jahreszahl.

Die Osterkerze brennt in der Kirche während der Osterzeit in allen Gottesdiensten in der Nähe des Ambos oder des Altars und steht auch danach das ganze Jahr über im Altarraum.

Kleine Osterkerzen liegen in den Kirchen St. Johannes Baptist und St. Heinrich zum Anzünden und Mitnehmen für die Feier zu Hause bereit.

Osterwasser

In diesem Jahr wird in der Osternacht kein Taufwasser geweiht. Daher gibt es ausnahmsweise kein Oster-Weihwasser zum Mitnehmen in den Kirchen des Erzbistums Köln.

(Quelle: So können Sie Ostern 2020 feiern - ergänzt um Details für Leichlingen)

Datei-Anhänge:

Links: