Gottesdienste/Messen

Sonntag, 07. Juni 2020
09:00 Hl. Messe

mit Wiederaufnahme / Konversion Schomberg

Nachruf Pfr. Msgr. Reiner Stein

Pfr. Msgr. Reiner Stein verstorben
Am 16. Mai in den Abendstunden ist Pfr. Reiner Stein heimgegangen. In tiefem Vertrauen auf Gott und begleitet von Menschen, die ihm lange Zeit sehr nahestanden, ist er den Weg auf Erden zu Ende gegangen.
Von 1986 war er als Pfarrer an St. Clemens tätig. Ab 1988 kam die Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt dazu, und bis zu seinem Ruhestand 2001 war er ein hoch geschätzter Seelsorger in Solingen. Auch nach seinem Ruhestand blieb er als Subsidiar (Ruhestandsgeistlicher) in den Pfarreien im Solinger Süden tätig und konnte so bis heute viele Menschen mit seiner warmherzigen, offenen und ehrlichen Art begleiten.
Ein großes Verdienst von Pfr. Stein ist die Beheimatung des Zentrum Friedens der Gemeinschaft der Fokolare in Solingen. Viele Menschen konnten diese Oase der Ruhe mitten in der Stadt kennen lernen und genießen.
Nicht zuletzt die große Beteiligung bei seinem diamantenen Priesterjubiläum 2018 hat gezeigt, wie präsent und geschätzt er auch in hohem Alter war.
Auch mir persönlich ist er ein Freund und Begleiter geworden, von dem ich nun Abschied nehmen muss. Mir macht die Gewissheit Mut, dass er in tiefem Glauben gegangen ist und wir uns wiedersehen werden.
In dieser durch Einschränkungen geprägten Zeit ist das Abschiednehmen nicht einfach. Zur Beerdigungsmesse dürfen leider nur geladene Gäste kommen. Dennoch können viele Anteil nehmen: Die Beerdigungsmesse wird als Livestream ab 11 Uhr am Montag, 25. Mai zu empfangen sein. Nähere Information dazu finden Sie auf unserer Internetseite www.kathsg.de
Für die Pfarrei St. Clemens
Pfarrer Michael Mohr

Zurück