Veranstaltungen

Gottesdienste und Veranstaltungen in unseren Kirchen

Glaubensräume

Mit anderen Menschen über den eigenen Glauben ins Gespräch kommen. Das zu ermöglichen, ist ein Anliegen unseres Arbeitskreises „Glaubensräume“ (ehemals „Glaubensweitergabe“).

Dazu haben wir unsere Angebote zur Glaubenserfahrung erneuert und auf eine breitere Grundlage gestellt. Künftig soll es verschiedene Möglichkeiten zum Glaubenserleben und zum gemeinsamen Austausch geben.

 

§ spirituelle Wanderungen | In den Ortschaften unserer Pfarrgemeinde gibt es sechs Wege, die die jeweiligen Kirchengebäude „umwandern“. Wir begeben uns zwei- bis dreimal im Jahr auf diesen Wegen auf Wanderschaft. Spirituelle Impulse sollen uns dabei dem (Kirch-)Ort, der Landschaft und der Natur oder dem gewanderten Weg näher bringen. Dadurch kann sich vielleicht der Raum für den je eigenen inneren Weg, auch den Glaubensweg, weiten.

Wir beginnen mit einer Wanderung am 18. Mai 2019 auf dem „Marienweg“ in Eikamp. Auf einer ca. 6 Kilometer langen Wanderung geht es um das Motto „bergab und bergauf – mein Leben“. Die Wanderung startet um 7 Uhr morgens und wird ca. zwei Stunden dauern. Treffpunk ist an der Kirche in Eikamp.

 

§ Mahlzeit – Gesprächszeit | Unter dem Titel „So schmeckt Religion“ wollen wir uns im Herbst an drei Terminen zum gemeinsamen Essen, zur Information und zum Austausch im Gespräch treffen. Dabei soll jeweils eine der Weltreligionen im Mittelpunkt stehen. Gereicht werden Speisen aus Regionen oder Ländern, in denen die jeweils vorgestellte Religion beheimatet ist, z.B. indische Küche für den Hinduismus. Die genaueren Termine werden wir Ihnen rechtzeitig bekannt geben.

 

§ Besinnungszeiten | Ebenfalls ab Herbst wird es ein regelmäßiges Meditationsangebot unter dem Titel „Wochen(w)ende“ geben. Geplant ist eine halbstündige Besinnungszeit an einem Freitagabend im Monat. Sie soll Gelegenheit geben, die zu Ende gehende Woche zu verabschieden und die beginnende freie und Mußezeit bewusst und in Stille vorzubereiten. Auch hier werden Sie rechtzeitig über die ersten Termine informiert werden.

 

§ Bibelkurs | In den Sommerferien 2020 bieten wir einen über mehrere Abende gehenden Bibelkurs unter der Leitung von Pfarrer Heinz-Peter Janßen an. Es wird darin um grundlegende Informationen zum Verständnis der biblischen Texte gehen und darum, was uns diese Texte heute noch sagen und wie sie in uns lebendig werden können. Weitere Informationen folgen.

Zu allen Veranstaltungen möchten wir Sie schon jetzt ganz herzlich einladen.

 

Das Team des AK „Glaubensräume“

 

Der nächste Termin:

Wanderung mit spirituellen Impulsen „bergab und bergauf – mein Leben“

Datum/Uhrzeit: Samstag, 18. Mai 2019, 7:00 Uhr

Treffpunkt: „St. Maria Frieden“ in Eikamp

Dauer: ca. zwei Stunden

Länge: ca. sechs Kilometer

Wanderschuhe empfohlen