April 2010: Fahrt des Jugend&Co®s nach Berlin

Jugendchor beim Reichstag (Hier klicken für ein größeres Bild)
Jugendchor beim Reichstag
Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht

Was passiert, wenn 23 Sängerinnen und Sänger, ein Schlagzeuger, ein Chorleiter, eine Stimmbildnerin und die "Chormama" zu einer Konzertreise in die Hauptstadt aufbrechen? Auf jeden Fall wird es laut und lustig!

Der Jugendchor von St. Lambertus gastierte vom 6. bis zum 11 April im Pfarrzentrum der Gemeinde "Zu den Heiligen 12 Aposteln" in Berlin-Zehlendorf. Zwei bis drei Stunden tägliche Probe standen einem abwechslungsreichen kulturellen Programm gegenüber: Stadtführung "von Jugendlichen für Jugendliche", ein Fototermin vor dem Brandenburger Tor, eine Führung durch den Reichstag, das Wachsfigurenkabinett "Madame Tussauds" und ein Ausflug in die waghalsigen Höhen des Potsdamer Hochseilgartens.

Neben den lustigen und vielfältigen Unternehmungen trug natürlich auch die sängerische Leistung des Chores zum Erfolg der Reise bei. Bei ihrem Konzert am Freitagabend und den beiden Messen am Samstag und Sonntag in Berlin-Wilmersdorf und -Zehlendorf ernteten sie viel Begeisterung und finanzielle Unterstützung für die nächsten Chorfahrten.

Aufgrund der schönen Tage, die die Jugendlichen in ihrer Gemeinschaft gestärkt haben, können sie sich auch weiterhin mit Freude auf kommende Konzertreisen vorbereiten. Das Fazit Chores: sie wurden mit Freude empfangen, liebevoll umsorgt und mit Wehmut verabschiedet und wissen jetzt, dass Berlin immer eine Reise wert ist.

Maike Steindel