Veranstaltungen

Gottesdienste

Dienstag, 16. Oktober 2018
Mittwoch, 17. Oktober 2018
Donnerstag, 18. Oktober 2018
Hl. Lukas, Evangelist
Freitag, 19. Oktober 2018
Samstag, 20. Oktober 2018
Sonntag, 21. Oktober 2018
Dienstag, 23. Oktober 2018
Mittwoch, 24. Oktober 2018
Donnerstag, 25. Oktober 2018

Mit alten Brillen helfen

Der Pfarrverband „Am Stommelerbusch“ sammelt von Montag, 8. Oktober, bis zum Beginn der Adventszeit alte Brillen ein, die an Menschen weltweit weitergegeben werden, die sie dringend benötigen.

Pfarrverband "Am Stommelerbusch" beteiligt sich an "Brillen weltweit"

Die Augen verschlechtern sich, und mal wieder muss eine neue Brille her. Bei vielen sammeln sich so mit der Zeit eine ganze Reihe nicht mehr benötigter Sehhilfen an, die an anderen Orten jedoch dringend gebraucht werden. Um zu helfen, sammelt der Pfarrverband „Am Stommelerbusch“ von Montag, 8. Oktober, bis zum Beginn der Adventszeit alte Brillen ein.
Die Aktion „Brillen weltweit“ sammelt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Katholischen Blindenwerk e.V. Brillen – auch Kinderbrillen – in gutem Zustand, gut erhaltene Gestelle, und Gläser im Rohzustand. Etuis werden hingegen nicht gesammelt. Ein Team begutachtet die eingesendeten Materialien und gibt sie weiter an Non-Profit-Organisationen weltweit. Vor Ort werden die Brillen dann von Experten passgenau zu den Menschen gebracht, die sie benötigen.
„Tatsächlich bringen von uns aussortierte Brillen anderen Menschen mehr Lebensqualität oder tragen zumindest zur Linderung einer Sehbehinderung bei“, sagt Pfarrer Christoph Hittmeyer zur Teilnahme an der Aktion. Den Anstoß zur Sammlung im Pfarrverband gab ein Gemeindemitglied.


Die Brillen-Sammel-Boxen stehen an diesen Orten:

Stommeln
Katholische Pfarrbüro St. Martinus und St. Bruno,
Katholische Kirche St. Martinus,
Evangelische Kreuzkirche Stommeln,
Christinapark,
Kleiderstübchen,
Mühlen-Apotheke,
Optiker Weiss

 

Sinnersdorf
Katholisches Pfarrbüro St. Hubertus
Katholische Kirche St. Hubertus
Helenen-Apotheke
Evangelische Friedenskirche Sinnersdorf


Stommelerbusch
Katholische Kirche St. Bruno 

Zurück