Pfarrer Windt

Die Stiftung Rheinbogen- kirchen hat bereits an verschiedenen Stellen unserer Pfarrgemeinde wirksam helfen können. Für ein lebendiges Gemeindeleben sind Räume wichtig, wo sich die die verschiedenen Gruppen treffen können. Wir möchten der Jugend, den Frauen, den Chören und vielen anderen Aktiven Versammlungsflächen bieten, wo lebendige Gemeinde gelebt und weiterentwickelt werden kann. Da sehe ich den Bedarf für größere Investitionen, allein um den Erhalt solcher Räume zu gewährleisten.

Allen, die die Stiftung Rheinbogenkirchen mit einer Spende oder Zustiftung unterstützen oder schon bedacht haben, ein sehr herzliches Dankeschön.

Jugendreferent

Die Kath. Pfarrgemeinde St. Joseph und Remigius, Köln-Rodenkirchen/Sürth/Weiß fördert im Sinne des kirchlichen Auftrags die Kinder- und Jugendarbeit. Bestehende Strukturen sollen unterstützt, aber insbesondere zusätzliche, neue Akzente gesetzt werden. Ehrenamtlich engagierte junge Menschen werden begleitet und gefördert. Neue Angebote in der Jugendarbeit werden entwickelt und sprechen Jugendliche an, die nicht in den bestehenden Gruppierungen eingebunden sind. Die Verbindungen zwischen den Jugendgruppen sowie zwischen der Jugend und der Pfarrgemeinde werden gestärkt.

Anlass

Die Pfarrgemeinde St. Joseph und Remigius schafft eine neue Stelle für einen Jugendreferenten, eine Jugendreferentin. Damit wird die bestehende Jugendarbeit ergänzt und verbreitert. Signale der Jugend sollen aufgenommen und umgesetzt werden.

Maßnahmen

Der Jugendreferent wird als Gesprächspartner für alle Jugendlichen zur Verfügung stehen. Durch seine Qualifikation und zeitliche Verfügbarkeit ist er erreichbar und auch für persönliche Anliegen offen. Er erreicht durch neue, eigene Angebote Jugendliche, die heute keinen engen Kontakt zur Pfarrgemeinde haben und baut Brücken für Interessierte. Er unterstützt auf Wunsch die aktiven Leiterinnen und Leiter und schafft eine Vernetzung zwischen den bestehenden Aktivitäten. Daneben wird der Jugendreferent z.B. im Rahmen der Firmvorbereitung aktiv.  Der Jugendreferent arbeitet eingebunden in das Seelsorgeteam.

Wirkung

Neue Jugendliche kommen in Kontakt mit der Pfarrgemeinde. Sie erhalten jugendgemäße Angebote. Sie können offen Fragen zum Glauben und ihrer persönlichen Situation besprechen. Es wird ihnen eine Orientierung geboten. Bestehende Jugendgruppen und ihre Leiterteams können auf den Jugendreferenten zurückgreifen und finden Unterstützung zu konkreten Themen und Projekten. Es entstehen vertrauensvolle Kontakte. Die Pfarrgemeinde verbreitert und stärkt ihre Jugendarbeit.

Finanzierung

Die neue Stelle ist von der Pfarrgemeinde selbst zu finanzieren. Dafür startet die Stiftung Rheinbogenkirchen diesen Spendenaufruf. Es soll ein 2-jährige Anstellung sichergestellt werden. Großzügige Spenden sind herzlich erbeten. Mit € 25 finanzieren Sie 1 Stunde Einsatz des neuen Jugendreferenten. Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das Projektkonto

bei der Pax-Bank eG, Köln