Pfarrer Windt

Die Stiftung Rheinbogen- kirchen hat bereits an verschiedenen Stellen unserer Pfarrgemeinde wirksam helfen können. Für ein lebendiges Gemeindeleben sind Räume wichtig, wo sich die die verschiedenen Gruppen treffen können. Wir möchten der Jugend, den Frauen, den Chören und vielen anderen Aktiven Versammlungsflächen bieten, wo lebendige Gemeinde gelebt und weiterentwickelt werden kann. Da sehe ich den Bedarf für größere Investitionen, allein um den Erhalt solcher Räume zu gewährleisten.

Allen, die die Stiftung Rheinbogenkirchen mit einer Spende oder Zustiftung unterstützen oder schon bedacht haben, ein sehr herzliches Dankeschön.

Engagement für die Zukunft

Willkommen bei der Stiftung Rheinbogenkirchen!

Die Stiftung ist eine neue Einrichtung in unserer Pfarrgemeinde. Hier finden Sie Informationen über die Ziele und zu der Entwicklung seit der Gründung. Wir freuen uns, das Pfarrleben in Zukunft wirksam unterstützten zu können.

Die Förderung eines lebendigen Gemeindelebens an allen Kirchorten unserer Pfarrei durch Aufbau eines finanziellen Spielraums für wichtige Angelegenheiten ist uns ein wichtiges Ziel.

Mit viel Engagement wollen wir alle Bereiche der Gemeindearbeit in unserer großen Kirchengemeinde St. Joseph und Remigius in Rodenkirchen, Sürth, Weiß, Hahnwald und Michaelshoven unterstützen.

Ziel der Stiftung ist es insbesondere jene Projekte zu unterstützen, für die die Gemeinde keine eigenen Mittel zur Verfügung hat. Viele Projekte lassen sich auf Grund der sinkenden Kirchensteuerzuweisungen und der Zweckbindung vorhandener Mittel nicht realisieren.

Dies ist bei unserer Stiftung anders, hier können alle Erträge aus dem Stiftungskapital und eingehende Spenden in voller Höhe unmittelbar in unserer Gemeinde eingesetzt werden.