ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

Dr. h.c. mult. Howard Lindsay Goodall CBE

* 26. Mai 1958 in Bromley, Kent

 

Portrait

Britischer Komponist

 

Howard GoodallHoward Goodall wuchs in Uppingham in Rutland und in Thame, in der Grafschaft Oxfordshire auf, wurde im Alter von 8 Jahren Chorknabe an der New College School, Oxford und besuchte die Stowe School und die Lord Williams's School Thame. Nach Oxford zurückgekehrt, studierte er Musik an der Christ Church. Während seines Studiums an der Oxford University, die er 1979 verließ, lernte er Richard Curtis und Rowan Atkinson kennen, mit denen er zusammenarbeitete.

Goodall komponiert vor allem Musicals, sakrale Musik und Filmmusik, u. a. Bean - Der ultimative Katastrophenfilm (1997), Churchill - The Gathering Storm (2002), Into the Storm (Blut, Schweiß und Tränen) (2009). Er wurde als Komponist des Titelsongs zu den britischen Serien Blackadder und Mr. Bean, sowohl der Serie als auch der Filme, bekannt.

Howard Goodall erhielt zahlreiche Preise (Emmy, BRIT, Gramophone und BAFTA TV Award) für seine Kompositionen. Im April 2009 wurde er für den britischen Musikpreis „Composer of the Year“ nominiert und gewann diesen für sein Werk Eternal Light: A Requiem. Ihm wurden Ehrendoktorwürden des Bishop Grosseteste University College, Lincoln, der Universität von Bolton und der British Academy of Composers & Songwriters verliehen. Im Janur 2011 wurde Goodall für Seine Leistungen in der Musikausbildung mit dem Ritterorden Commander of the Order of the British Empire (CBE) ausgezeichnet.

 

Quellen und weiterführende Links:

 

Werke

Howard Goodalls Kompositionen umfassen sowohl geistliche als auch weltliche Chormusik. Seine Vertonung des Psalm 23, Thema der TV-Serie The Vicar of Dibley, hat sich als ein äußerst populäres Musikstück entwickelt.

  • Missa Aedis Christi für SATB und Orgel (1993)
  • Ecce Homo (Theme from Mr Bean)
  • Eternal Light: A Requiem
  • In Memoriam Anne Frank
  • Jubilate Deo
  • Marborlough Canticles: Magnificat / Nunc dimittis
  • The Lord is my Shepherd (Psalm 23) (Theme Music from the BBC-TV series The Vicar of Dibley)
  • They were not here

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/Goodall.html

Stifts-Chor Bonn | Service | Komponistenverzeichnis | Komponistenportrait Howard Lindsay Goodall

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 14.04.2017

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum