ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

Prof. Dr. h.c. Zsolt Gárdonyi

* 21. März 1946 in Budapest

Repertoire

  • Singin' wid a sword in ma' han`, Lord für Chor (SSAATTBB) a cappella

 

Portrait

Ungarndeutscher Komponist und Organist

 

Zsolt Gárdonyi, Sohn des einstigen Kompositionsschülers von Zoltán Kodály und Paul Hindemith Zoltán Gárdony, studierte Komposition, Orgel, Musiktheorie und Kirchenmusik. Mit neunzehn Jahren wurde er Preisträger des Hochschulwettbewerbes Budapest sowohl im Fach Orgel als auch im Fach Komposition.

 

Mit 24 Jahren wurde er hauptamtlicher A-Kirchenmusiker an der evangelisch-lutherischen Alexanderkirche in Wildeshausen (Landkreis Oldenburg) und war von 1975 bis 2009 Professor für Musiktheorie an der Hochschule für Musik in Würzburg.

 

Seine rege internationale Konzerttätigkeit als Organist sowie Gastvorlesungen und Leitung von Meisterkursen an zahlreichen Hochschulen führten ihn über die verschiedensten europäischen Länder bis in die USA und nach Kanada.

 

Zsolt Gárdonyi erhielt 1979 den Bayerischen Kompositionspreis, im Jahre 2000 wurde ihm für sein kirchenmusikalisches Schaffen die Ehrendoktorwürde der Reformierten Theologischen Universität Debrecen (Ungarn) verliehen. 2011 wurde er für sein Lebenswerk als Komponist, Organist und Musiktheoretiker mit der Verdienstmedaille des Staatspräsidenten der Republik Ungarn ausgezeichnet.

 

Quellen und weiterführende Links:

 

Werke

  • Die Verkündigung für Sopransolo, Chor und Orchester
  • Gott, unser Schöpfer - Choralmotette nach einem ungarischen Danklied für Chor (SATB) und Orgel
  • Psalm 8 nach dem Genfer Psalter für Chor und Orgel
  • Singin, wid a sword in ma han`, Lord für Chor (SSAATTBB) a cappella
  • Vom Himmel hoch, o Engel, kommt für Chor SATB a cappella

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/Gardonyi.html

Stifts-Chor Bonn | Service | Komponistenverzeichnis | Komponistenportrait Zsolt Gárdonyi

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 28.05.2015

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum