ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

Malcolm Archer

*1952 in Großbritannien

 

Portrait

Britischer Organist, Chorleiter und Komponist

 

Malcolm Archer

Malcolm Archer besuchte die King Edward VII and Queen Mary School in Lytham St. Annes, Lancashire bevor er als Stipendiat des Royal College of Organists, London am Royal College of Music in Kensington in London studierte. Zu seinen Orgellehrern gehörten unter anderen Prof. Ralph Downes (1904-1993), Gillian Weir und Nicolas Kynaston. Komposition studierte er bei Herbert Sumsion (1899-1995) und Alan Ridout. Von 1972 bis 1975 war er Orgelschüler am Jesus College in Cambridge.

 

Archers erste Anstellungen als Organist waren an der Bristol Cathedral und der Kathedrale von Norwich. Von 1996 bis 2004 war er Organist and Master of the Choristers an der Kathedrale von Wells. Ferner war er Musikdirektor der Wells Cathedral Oratorio Society, deren Konzertaufnahmen großen Beifall fanden. Von 2004 bis zum Juli 2007 war Archer in der Nachfolge von John Scott als Organist and Director of Music an der St. Paul's Cathedral in London tätig.

 

Seit 2007 ist er Director of Chapel Music and Organist am Winchester College, unterrichtet dort im Fach Orgel und leitet den Winchester College Chapel Choir.

 

Malcolm Archer war Mitglied des Vorstandes des Royal College of Organists. 2009 wurde er mit der Ehrenmitgliedschaft der Royal School of Church Music (FRSCM) für seine Arbeit in drei Kathedralen ausgezeichnet. Seit 2012 ist er im Vorstand der Salisbury Cathedral und der Guild of Church Musicians.

 

Werke

  • Missa Montis Regalis
  • Missa Omnes Sancti für Chor und zwei Orgeln
    Kyrie Kyrie

    Hörprobe (Fragment): CD OMNES SANCTI | St Mary’s Church, Wellingborough, 2010 | The Choirs of All Saints Northampton · Richard Pinel, Orgel · Stephen Meakins, Orgue de Choeur · Leitung: Lee Dunleavy

  • The Losinga Mass für Chor und Orgel
  • The Mass of the Crib

 

Quellen und weiterführende Links:

 

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/komponisten/Archer.html

Stifts-Chor Bonn | Service | Komponistenverzeichnis | Komponistenportrait Malcolm Archer

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 27.04.2015

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum