ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

Kantor Stefan Mohr

Chorleiter des Stifts-Chores von November 1990 bis August 2013

Kantor Stefan MohrStefan Mohr studierte katholische Kirchenmusik und Gesang. Zuerst legte er in Aachen das B-Examen ab, anschließend setzte er seine Studien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz fort und schloss diese 1990 mit dem Staatsexamen im Fach Katholische Kirchenmusik A-Examen ab. Seine Lehrer waren Domorganist Albert Schönberger (Orgel), Prof. Joshard Daus (Dirigieren), Kammersänger Manfred Frey (Gesang) und Prof. Francis Bamberger (Klavier). Entscheidenden Einfluss auf seine Arbeit als Dirigent übten hier die Dirigierkurse und Seminare von Sergiu Celibidache in Mainz auf ihn aus. Während seines Sutdiums assistierte er beim Mainzer Domchor und bei den Kiedricher Chorknaben und belegte Meisterkurse bei Sylvain Cambreling im Fach Dirigieren.

 

Von November 1990 bis August 2013 war Stefan Mohr Kantor an der Bonner Stiftskirche Sankt Johann Baptist und Petrus und leitete dort die verschiedenen Chorgruppen. Als 18. Chorleiter des Stifts-Chores hat Stefan Mohr in seiner 22-jährigen Amtszeit das Repertoire des Chores wesentlich erweitert; großen Wert legte er dabei auf die Ausgewogenheit zwischen „alter“, immer seltener zu hörender Chorliteratur der Renaissance und „moderner“, zeitgenössischer Literatur. Zahlreiche große Werke für Chor, Soli und Orchester zusammen mit Musikern des Beethoven Orchesters Bonn kamen unter seiner Leitung in Gottesdiensten und Konzerten zur Aufführung.

 

Daneben war er von August 2000 bis August 2013 künstlerischer Leiter des Deutsch-Französischen Chores Bonn und unterrichtete ab dem Schuljahr 2009/2010 bis zum Sommer 2013 im Fach Stimmbildung am kirchlichen Jungengymnasium Collegium Josephinum in Bonn und leitete dort den Sextaner-Chor.

 

Zum 1. September 2013 übernahm Stefan Mohr die vakante Stelle als Seelsorgebereichsmusiker in der Pfarreiengemeinschaft Solingen-West. Am 1. September 2015 verließ er das Erzbistum Köln und ist seitdem Kapellmeister an der Stiftskirche St. Andreas, Berchtesgaden in der Erzdiözese München und Freising.

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/interpreten/Mohr.html

Autoren: Stefan Mohr, Judith Roßbach

Letzte Änderung am 17.09.2017

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum