ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

Hon.-Prof. Richard Mailänder, Erzdiözesankirchenmusikdirektor

 

Richard MailänderRichard Mailänder, 1958 in Neunkirchen/Siegkreis geboren, studierte Kirchenmusik, Musikwissenschaften und Geschichte an der Musikhochschule Köln und an der Universität zu Köln.

 

Zunächst war er Kirchenmusiker an St. Margareta Neunkirchen, von 1980 bis 1987 Kantor an St. Pantaleon in Köln. 1986 gründete er zusammen mit Dr. Friedhelm Hofmann (seit 2004 Bischof von Würzburg) den figuralchor köln e.V., dessen Leiter er bis heute ist.

 

Seit 1. Oktober 1987 ist Richard Mailänder in der Nachfolge von Prof. Karl-Heinrich Hodes als Diözesanreferent für Kirchenmusik im Erzbistum Köln tätig. Mailänder ist von Amts wegen zuständig für die Kirchenmusik und Kirchenmusiker im gesamten Erzbistum Köln. Diese schwierige, mit Reibungen zwischen Geistlichkeit und Musikern verbundene Aufgabe bescherte ihm 2006 den sperrigen Titel Erzdiözesankirchenmusikdirektor (EDKMD).

 

Im Rahmen seiner Arbeit veröffentlichte er zahlreiche Beiträge in Zeitschriften und Büchern zu Fragen der Kirchenmusik, insbesondere zu vokaler Arbeit.

 

Von 1993 bis 2002 war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Ämter/Referate für Kirchenmusik der Diözesen Deutschlands.

 

Nach einem Lehrauftrag an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf unterrichtet er seit 2000 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

 

Er ist (Mit-)Herausgeber erfolgreicher thematischer Werke (Chorbuch Advent, Chorbuch Ostern, Kölner Chorbuch - Abendlob/Evensong, Chorbuch a tre, Motettenbuch Gotteslob, Chorbuch Gotteslob, Choralvorspiele für Orgel zum Gotteslob, u. a.).

 

In Anerkennung seiner langjährigen Unterrichtstätigkeit als Dozent für Liturgiegesang und vor allem seiner Verdienste um die Verbesserung der Lehre im Bereich der Kirchenmusikerausbildung verlieh ihm die Hochschule für Musik und Tanz Köln am 7. April 2014 den Titel eines Honorarprofessors.

 

Zusammenarbeit mit dem Stifts-Chor Bonn:

 

Quellen und weiterführende Links:

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/interpreten/Mailaender.html

Stifts-Chor Bonn | Service | Interpretenverzeichnis | Hon.-Prof. Richard Mailänder

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 17.01.2016

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum