ERZBISTUM KÖLN  TagesLiturgie     

Prof. Paul Carmona, Ph.D., M.Mus.

* 1947 in Los Angeles

Portrait

Chorleiter des Stifts-Chores von Oktober 1981 bis 1982

 

 

Prof. Paul Carmona, Ph.D.Paul Caromona, 1947 in Los Angeles geboren, studierte dort bei den Jesuiten an der Loyola Marymount University (LMU) Lateinisch und Griechisch. 1969, nach Erlangung des ersten Diplom begann er an der University of Southern California das Studium der Kirchenmusik. Seine erste Stelle als Organist und Chorleiter trat er 1971 an der Kathedrale von Seattle an, wechselte nach vier Jahren an eine Pfarrkirche in Seattle und begann das Studium der Theologie. Er kam nach Europa und war in Belgien, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden und Spanien als Organist und Chorleiter tätig. In diese Zeit fällt sein sechsjähriges Aufbaustudium in Religionswissenschaften und Philosophie an der Université catholique de Louvain (UCL), Belgien, an dessen Ende ihm 1981 der akademische Grad PhD verliehen wurde.

 

Im Oktober 1981 übernahm er die Leitung des Stifts-Chores, doch zog es ihn bald wieder nach Amerika, wo er sich Anfang 1983 in Brownsville, Texas niederließ. Dort half er am Wochenende als Reverend und Organist an der Episcopal Church St. Marks aus und war als College Professor in Vollzeit tätig.

 

Carmona's breites Interessenspektrum motivierte ihn, seine Studien in Musik an der University of Southern California (MMus) und Klassik an der Loyola University of Los Angeles (BA, Bachelor of Arts) fortzusetzen.

 

Ende 1983 wechselte er als Assistant Professor of Music an die University of San Diego, Californien und war Leiter des dortigen Kammer- und Universitätschores. Gleichzeitig übernahm er den Organistendienst an der der Universität nahegelegenen Kirche.

 

Seit 1991 ist er Professor für Geisteswissenschaften, Philosophie und Religionswissenschaft am Cuyamaca College in San Diego.

 

Quellen und weiterführende Links:

Chor-Archiv
"Der Kuhle Dom - Themen Tips Termine aus der Stifts-Pfarrgemeinde Bonn", Herausgeber: PGR der Stifts-Pfarre Bonn - Ausschuß für Öffentlichkeitsarbeit -, Redaktion: Günther Werker (verantwortlich), Christel Geneschen, Rose-Marie Hagen, Gertrud Kieserg, Hans Näckel, Ausgabe 1/82; Interview mit Paul Carmona, S. 18-20

 

 

Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes auf folgende URL:
http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/stifts-chor-bonn/service/interpreten/Carmona.html

Autor: Judith Roßbach

Letzte Änderung am 27.07.2015

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum