ERZBISTUM KÖLN | TagesLiturgie

Chronik des Stifts-Chores Bonn 1981 - 1986

1981/1982 - Chorleiter Paul Carmona

Im Oktober 1981 übernahm Paul Carmona, gebürtig aus USA, Studium in Leuven/Belgien, die musikalische Leitung des Chores. Die Kontakte von Herrn Carmona nach Leuven brachten dem Chor eine Einladung zu dem dortigen Trinitas-Chor ein, der im Juni 1982 Folge geleistet wurde.

Neben den Sehenswürdigkeiten dieser schönen Stadt waren besonders die unübertreffliche Gastfreundschaft und die Qualität der Darbietungen des Trinitas-Chores beeindruckend.

Der Stifts-Chor gestaltete die Abendmesse am 19. Juni in der Sint-Pieterskerk (Peterskirche) musikalisch mit.

Herr Carmona verließ bereits 1982 Bonn, um in die USA zurückzukehren.

Frau Heidi Schwill, die schon einige Male Herrn Noël vertreten hatte - eine langjährige Schülerin von ihm -, führte die Proben weiter und der Chor sang zum Patrozinium unter Leitung von Herrn Noël die Missa solemnis von W. A. Mozart.

1982 - 1985 - Chorleiter Adolf Fichter

1982

Die Pfarre konnte schon bald in Adolf Fichter einen neuen Kantor finden. Herr Adolf Fichter, gebürtiger Saarländer, ehemaliger Regensburger Domspatz, trat im September 1982 die Nachfolge von Herrn Carmona an.

Am Weihnachtstag 1982 wurde die neu einstudierte Missa de Loreto von Vinzenz Goller für Chor und Posaunen aufgeführt und im WDR als Hochamt live übertragen.

1983

Herausragend waren im Jahre 1983 die Aufführungen der Kleinen Credomesse in F-Dur von W. A. Mozart zu Ostern und zum Patrozinium die neu einstudierte Krönungsmesse von Mozart. Kuhle Kirmes überraschte der Chor die Kirmesbesucher mit der Uraufführung des von Chormitglied Heinz Jäkel gedichteten und Kantor Adolf Fichter komponierten „ Kuhle-Liedes “.

Das Jahr 1983 stand im Zeichen des 100-jährigen Bestehens der jetzigen Pfarrkirche und des 90-jährigen Jubiläums des Stifts-Chores. Im Rahmen des „Bonner Sommers“ gestalteten alle musikalisch Tätigen an der Stiftspfarre eine Matinee im Bonner Stadthaus. Die Darbietungen wurden von der Presse sehr gelobt. Man bewunderte vor allem die große Anzahl der hervorragend Musizierenden an der „kleinen“ Stiftspfarre.

1984

Im September 1984 gestaltete der Chor mit der Palestrina-Messe Iste confessor einen Gottesdienst im Deutschlandfunk. Das Proprium vom Tage sang die Choralschola. Pastor Egon Beckers† erhielt viele begeisterte Zuschriften, auch aus der DDR.

Der zweitägige Chorausflug führte Ende September nach Leiwen an der Mosel. Der Chor gestaltete die Vorabendmesse in der Pfarrei St. Stephanus durch die Kleine Orgelsolomesse von Haydn musikalisch mit.

Zum Patrozinium in diesem Jahr wurde Beethovens C-Dur-Messe gesungen.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Konzert am 30. November mit der Aufführung der Es-Dur-Messe von Franz Schubert.

Im Dezember 1984 nahm Video Bonn den Stifts-Chor mit Weihnachtsliedern auf, die an allen drei Weihnachtstagen über viele in der Bonner Innenstadt aufgestellte Bildschirme lief.

1985

Als Dank an die Evangelische Kreuzkirchengemeinde, deren Chor im Jubiläumsjahr in der Stiftskirche einen Gottesdienst gestaltet hatte, sang der Stifts-Chor im Januar 1985 in einem Gottesdienst in der Kreuzkirche Teile aus der Monteverdi-Messe und Motetten von Hermann Schroeder. Die Choralschola sang den Choral vom Tage.

Im Februar wurde das Goldene Priesterjubiläum von Herrn Prälat Prof. Dr. Dr. Wilhelm Kübel, der dem Stifts-Chor stets freundschaftlich verbunden war, mit der Missa Je prens en gres von Orlando di Lasso und im März das Goldene Priesterjubiläum von Herrn Prälat Karl Maaßen im St. Johannes-Hospital mit der Missa in G von Casali gefeiert.

Kurz darauf fuhr der Chor nach St. Ingbert/Saar, der Heimat des Chorleiters, um in einem Konzert Schuberts Es-Dur-Messe unter Mitwirkung von Mitgliedern des Saarländischen Rundfunks aufzuführen. Die Zuhörer spendeten langanhaltenden Beifall und die Kritik war voll des Lobes.

Pfingstmontag wurde die neu einstudierte Messe solennelle cis-moll von Vierne aufgeführt, im Juni sang der Chor bei einer Nachmittagsveranstaltung im Bonner Stadthaus.

Als im April 1985 der Präses des Chores, Herr Dechant Egon Beckers†, nach Düsseldorf ging, um dort die St. Paulus Pfarrgemeinde zu übernehmen, geriet die Stiftspfarre in große Sorge, denn es gab Pläne im Generalvikariat Köln, wegen Priestermangels künftig Pfarreien zusammenzulegen. Gottlob fand sich ein neuer Pfarrer für die Stiftsgemeinde.

Herr Pastor Dr. Franjo Basić† wurde bei einem Festgottesdienst am 11. August 1985 feierlich in sein Amt eingeführt. Der Chor sang die Messe solennelle cis-moll von Vierne.

Herr Dechant Beckers hat während seiner Amtszeit die Kirchenmusik an der Stiftspfarre sehr gefördert und manche Aufführung ermöglicht. Besonders sei ihm gedankt für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung von Instrumenten für die Pfarrsingschule.

Zur Kuhle Kirmes sang der Chor die Krönungsmesse von Mozart.

Im November war der Chor mit der Monteverdi-Messe Missa in illo tempore in der St. Elisabeth-Pfarre und in der Poppelsdorfer Pfarre St. Sebastian zu Gast. Am 24. November 1985 fand zu Ehren von Herrn Noël, der seinen 70. Geburtstag feierte, eine Orgelvesper statt, in deren Rahmen der Stifts-Chor die Motette Jesu meine Freude von Johann Sebastian Bach vortrug.

1986

Das Jahr 1986 begann für den Stifts-Chor mit Problemen. Adolf Fichter, der seit September 1982 den Stifts-Chor zu aller Zufriedenheit gut leitete, nahm zum 1. Januar 1986 eine 100%-Kantorenstelle in Siegburg an St. Servatius an und verließ Bonn. Der Chor war sehr betrübt, zumal die Arbeit mit Herrn Fichter sehr harmonisch war, hatte aber Verständnis für diesen Wechsel, da die Stiftspfarre ihm keine entsprechende Stelle bieten konnte.

Herr Fichter hat viele neue Mitglieder geworben und es gelang ihm, besonders junge Sängerinnen und Sänger zu gewinnen.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum