ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

Cäcilienchor im Pfarrverband Roncalli

Leitungsteam:

I. Aboudan, M. Sutorius, B. Geismann, E. Neis, A. Lehner, W. Wohkittel, R. Hanke

Chorleiterin:

Iris v. Zahn

Wir sind eine gesellige  Truppe, die gerne singt, feiert und viel Spaß zusammen hat. Wer bei uns mal reinschnuppern möchte und vielleicht dann sogar auch bleibt, ist herzlich willkommen.

Die Proben sind immer donnerstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Jugendheim St. Servatius, Servatiusstr. 4 in Köln-Ostheim. Sie können sich auch bei Rita Hanke (Tel.895718) melden.

Kinderchorarbeit

KinderchorMartinaSteinhauserLiebe Eltern, liebe Kinder!

Als Kantorin und Seelsorgebereichskirchenmusikerin von unserem Kirchengemeindeverband (St. Adelheid - Neubrück, St. Servatius und Zu den Hl. Engeln - Ostheim und St. Cornelius und Zum Göttlichen Erlöser - Rath/Heumar), habe ich ein neues Kinderchorkonzept für unseren gesamten Pfarrverband entwickelt und möchte Ihre Kinder, wenn sie Freude und Interesse am Singen haben, herzlich zum Mitsingen im Kinderchor einladen.

Wie sieht die Kinderchorarbeit aus?

a. Chorschulung in Anlehnung an die WARD-Methode, wie sie auch an der Domsingschule geleistet wird;
b. Wir singen vorwiegend in der Kirche zu Familienmessen;
c. Wir treten bei verschiedenen Feiern und Anlässen auf, wie z.B. Nikolaus-, Advents- Weihnachtsfeiern, Karnevalssitzungen, Geburtstage, Jubiläen, usw.;
d. Wir lernen Singspiele, Musicals, Popicals (meistens als Projektarbeit mit allen Kinderchören im Pfarrverband), in welchen auch Theaterspiel und Solorollen gefordert und gefördert werden;
e. Wir machen auch etwas in der Freizeit, wie z.B. Grillen, wandern, Radtouren oder einen Ausflug mit Bus, wenn möglich sogar ein Chorprobewochenende;
f. Informationsfluss geht über Elternbriefe;
g. Das Mitsingen im Chor ist kostenfrei; es werden jedoch jährlich 5,00 € Kopierkosten eingesammelt.

kinderchor_konzept

Damit eine Kontinuität und Stabilität in der Kinderchorarbeit wachsen kann, ist es empfehlenswert, dass Ihre Kinder regelmäßig an den Chorproben teilnehmen und auch bei den Aufführungsterminen anwesend sind.
Die Kinderchorproben finden wöchentlich statt.

Es besteht auch die Möglichkeit in der „Nachbarschaft“ mitzusingen, wenn der Termin im eigenen Ort zeitlich nicht passen sollte. In den jeweiligen Kinderchorproben ist dasselbe Programm vorgesehen.

Wir proben:

Kinderchor (ab 7 Jahre, 1.-4. Schuljahr)
St. Servatius Dienstag: 17.00 bis 18.00 Uhr im Pfarrheim Servatiusstraße 2,
51109 Köln-Ostheim
St. Adelheid Donnerstag: 16.45 bis 17.30 Uhr im Jugendheim An St. Adelheid 5,
51109 Köln-Neubrück
„Singing Kids“ (Alter: ab 11 Jahre; ab der 5. Klasse aufwärts)
Vorstufe zum Jugendchor

St. Adelheid Donnerstag: 17.30 bis 18.30 Uhr im Jugendheim An St. Adelheid 5,
51109 Köln-Neubrück

Ich freue mich, viele singende Kinder in den jeweiligen Chören begrüßen zu dürfen.
Ein Anmeldeformular ist beigefügt.
                                                                                                     ⇒Anmeldeformular zum Download

Martina Steinhauser-Kampelmann

⇒zurück

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum