ERZBISTUM KÖLN     

Katholisches Familienzentrum
St. Marien

Unser Familienzentrum liegt inmitten des schönen Wachtberger Ländchens und möchte Familien in den unterschiedlichen Lebenssituationen einen Raum der Begegnung geben.

Familien sind geprägt von vielfältigen Erfahrungen und Erwartungen. In dieser Vielschichtigkeit möchten wir als Familienzentrum verschiedene Angebote anbieten. Diese wollen dazu beitragen, Familien zu ermutigen und sie bei den Herausforderungen ihres täglichen Lebens zu unterstützen.
Als Christen sind wir mit Jesus unterwegs. Seine Botschaft „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben“ leitet uns und möchte uns helfen, Glaube und Liebe in unseren Familien und unseren Gemeinden erfahrbar werden zu lassen.
Als Familienzentrum wenden wir uns vor allen an die Familien, aber darüber hinaus möchten wir offen sein für alle Menschen in unserer Pfarrei und eine Möglichkeit des Miteinanders und des Austausches schaffen

Um diese Wege gehen zu können, orientieren wir uns an den folgenden Eckpunkten:
 
  • Analyse der sozialen und der pastoralen Situation,
  • Bedarfsanalyse und Zielentwicklung,
  • Planung der erforderlichen Angebote sowie
  • Vereinbarung der Leitungs-, Kooperations- und Kommunikationsstrukturen.

Dieses Konzept wird im Rahmen regelmäßiger Reflektionen überarbeitet und weiterentwickelt und orientiert sich dabei an den Wünschen und Bedürfnissen der Eltern und ihrer Kinder.
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum