ERZBISTUM KÖLN  DOMRADIO

Leitbild des Pfarrverbandes Lövenich-Weiden-Widdersdorf

Aus dem Glauben leben

Wir sind Christen, die aus dem Geist Jesu Christi leben und sein Evangelium in Wort und Tat bezeugen und verkünden.

Unserem Christsein geben wir ein konkretes Gesicht allen Menschen gegenüber, besonders in unseren Kölner Stadtteilen Lövenich, Weiden und Widdersdorf.

Unser christlicher Glaube soll unseren Lebensalltag in all seinen Vollzügen immer tiefer prägen.

Den Glauben zur Sprache bringen

Wir intensivieren daher unser Gebetsleben und unterstützen uns gegenseitig dabei, damit Gott immer mehr Gestalt in uns gewinnt.

Für diesen Prozess sind die Glaubenszeugnisse der Heiligen Schrift und der kirchlichen Tradition uns wichtige Hilfen.

Im gemeinsam gefeierten Gottesdienst sollen Gottes Gegenwart und seine heilende Kraft unter uns erfahrbar werden.

Besondere Bedeutung hat hierbei die sonntägliche Feier der Eucharistie.

In Beziehung glauben und handeln

Wir gehen offen und achtsam miteinander um, sowohl im täglichen Miteinander, als auch bei der Umsetzung pastoraler Vorhaben.

Wir fördern die Stärken der einzelnen Gemeinden und gleichen die Schwächen in einem liebevollen und toleranten Miteinander aus.

Wir legen Wert darauf, dass die Eigenständigkeit der einzelnen Kirchengemeinden erhalten bleibt und nutzen die Chancen der Zusammenarbeit.

Wir beachten, dass Menschen aller Generationen mit- und voneinander leben.

Kinder und Jugendliche sind uns auf dem gemeinsamen Lebens- und Glaubensweg besonders wichtig

und sollen daher bei allen pastoralen Handlungsfeldern Beachtung finden.

verabschiedet von der PVK am 24.2.2005

Zum Seitenanfang Benutzer-Login Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Hilfe  Barrierefrei  Impressum