• Slider Ostern 2024

• St. Jakobus (4) (c) Petra Weber
  • Slider_Heilig_Geist_Kirche (c) Stefan Klinkhammer

in der katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus

Seit dem 01.01.2021 bilden die drei ehemaligen katholischen Gemeinden St. Severin (Lövenich), St. Marien (Weiden) und St. Jakobus (Widdersdorf) die Kirchengemeinde St. Franziskus. Als Teil der Kirche möchten wir Sie einladen, am Leben unserer Gemeinde teilzunehmen.

Auf dieser Seite können Sie sich über alles Wissenswerte informieren, über Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner, über die Vielfalt der Einrichtungen und Gremien der Gemeinden, über das Mitmach-Angebot der Gruppen und Verbände und darüber, wie die Seelsorge vor Ort Menschen jeden Alters im Lebenslauf begleitet.

Aktuelles 2

Streifen blau

Pfarrinformationen

Die aktuellen Pfarrinformationen der kath. Kirchengemeinde St. Franziskus (Lövenich, Weiden und Widdersdorf) erscheinen aktuell alle 2 Wochen. Dort erhalten Sie aktuelle Informationen zu den Gottesdiensten in unserer Gemeinde, aber auch alle aktuellen Neuigkeiten.

Pfarrpatron St. Franziskus

Seit dem 1.1.2021 heißen wir: Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus. St. Franziskus ist der Name unserer neuen Pfarrei, die aus unseren drei Gemeinden St. Marien, St. Severin und St. Jakobus zusammengeführt wurde. Doch was hat es mit dem Heiligen Franziskus eigentlich auf sich? Dazu unsere  Rubrik "Pfarrpatron".

Pfarrbüchereien

In unseren öffentlichen Büchereien in allen 3 Pfarrzentren haben wir ein reichhaltiges Angebot von Lese- und Hörstoff für jedes Alter. Alle Bücher und Medien können kostenlos ausgeliehen werden. Die Büchereien verstehen sich auch als Ort der Begegnung und des Austausches.

Patenschaftsprojekt Beit Jala

Bait Dschala oder Beit Jala ist eine palästinensische Stadt mit knapp 12.000 mehrheitlich christlichen Einwohnern. Sie liegt auf einem Abhang zehn Kilometer südlich von Jerusalem und zwei Kilometer von Bethlehem. Die katholische Gemeinde St.Mary ist eine der Gemeinden, die wir durch unsere Patenschaft caritativ unterstützen.

Kleinkindergottesdienste

In unserer Gemeinde finden in den drei Kirchen regelmäßig Kleinkindergottesdienste statt. Dazu treffen sich Kleinkinder, Mütter, Väter (auch Omas und Opas), um miteinander in kindgerechter Art Gottesdienst zu feiern. Die Gottesdienste finden abwechselnd sonntags in den Kirchen Heilig-Geist (Weiden), St. Severin (Lövenich) und St. Jakobus (Widdersdorf)  statt.

Grafik_Podcast_Startseite (c) Stefan Klinkhammer

Podcast: "Ausfahrt Köln-West"

Mehrere tausend Menschen gehören zu den beiden Pfarrgemeinden St. Franziskus und St. Stephan im Kölner Westen, die einen gemeinsamen Sendungsraum bilden. Doch wer steckt dahinter und was passiert dort eigentlich? Diesen Fragen will der Podcast „Ausfahrt Köln-West“ nachgehen.

Pastoralbüro

Bunzlauer Str. 25

Öffnungszeiten:
Montag-Donnerstag: 09.00 - 12.00 h
Mittwoch: 16.00 - 18.00 h

Unser Spendenkonto:
Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus - Caritaskonto

DE87 3706 0193 0013 6640 13 (neu)

Spendenquittungen werden ab Zuwendungen über 300 Euro (neuer Wert) oder auf ausdrücklichen Wunsch ausgestellt.

Online-Service

Veranstaltungen // Events