|

rückblick
|
|
zahlen und daten zu unserer gemeinde

die jubiläumsbroschüre zeigt
die bewegte geschichte und
das leben von st. bonifatius in bielstein.
klicken sie auf das bild
nachfolgend eine übersicht in jahreszahlen
1906
weil 3-400 katholiken im bereich bielstein lebten und ihnen der weg nach st. jakobus in ründeroth nicht mehr zugemutet werden sollte, wurde ein rektoratsgemeinde mit einer kleinen kapelle nebst einem rektoratshaus (pfarrhaus) und einer grundschule errichtet. der bonifatiusverein unterstützte den neubau finanziell, aufgrund dessen das patronat st. bonifatius verliehen wurde. als besonderheit kann man die buntverglasung mit fenstern aus st. aposteln in köln ansehen.
1959
neubau der jetzigen bruchsteinkirche an stelle der baufällig gewordenen kapelle durch den architekten heinz lindener aus köln. communio war die grundidee der architektur. das galt damals vor dem konzil als der zeit voraus. vor allem der volksaltar weist auf diese konzeption hin.
2006
100-jähriges jubiläum mit viel anteilnahme durch repräsentanten aus politik, wirtschaft und bildung. "wenn man was katholisches in wiehl erleben will, muss man nach bielstein kommen", so in einem redebeitrag. das jubiläum dauerte eine ganze woche, in der bis zu 150 gemeindemitglieder zusammen mit dem künstler jürgen müller den bonifatiusleuchter erstellten. er wurde zum festgottesdienst eingeweiht. seither organisiert die gemeinde jedes jahr eine bonifatiuswoche, in der auf unterschiedliche weise zugang zu bonifatius und seiner missionsgeschichte im 8. jh. gesucht wird. entscheidend ist dabei immer, wie diese geschichte im aktuellen relevanz gewinnt.
2007
ab september wurde der seelsorgebereich "an bröl und wiehl" um die gemeinde in denklingen erweitert. zum seelsorgebereich gehören jetzt fünf kirchengemeinden: st. michael in waldbröl, hl. geist nümbrecht, st. antonius in denklingen, st. mariä himmelfahrt in wiehl und st. bonifatius in bielstein. zuvor wurde die gemeinde vor die wahl gestellt, gegebenenfalls auch in die kooperation mit katholischen kirchengemeinden in gummersbach / bergneustadt zu treten. die vertreter der von st. bonifatius hatten zudem auch eine option für die herkunftsgemeinde in ründeroth gesehen und damit eine kooperation mit den kirchengemeinden an der agger, d. h. mit engelskirchen und loope.
2009
laut schematismus zählt die gemeinde 2366 katholiken. ab november gibt es keinen vor ort gewählten pfarrgemeinderat, der das örtliche leben koordiniert und initiiert. stattdessen wird ein ortsausschuss gebildet, der als ein ausschuss des neu gewählten pfarrgemeinderates auf der seelsorgebereichsebene fungiert. |
|
|