ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

anna domini 2005

Februar 2005: Neuer Diakon an St. Aposteln

Am Aschermittwoch 2005 (09.02.) hat Ernst-Helmut Prinz seinen nebenberuflichen Dienst im Pfarrverband um St. Aposteln begonnen.
Hauptberuflich ist er als Maschinenbautechniker bei SMS-EUMUCO in Leverkusen tätig. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Am 26. September 1998 wurde er von Kardinal Meisner zum Diakon geweiht und war zunächst im Seelsorgebereich Köln-Dünnwald/ Höhenhaus tätig.

Mai 2005: Wir danken Gott für Augustinus Knülle

Augustinus Knülle verstarb im Alter von 89 Jahren. Er war insgesamt 19 Jahre lang Subsidiar an St. Aposteln, seiner geschätzten Heimatpfarrei, in der zur Ersten Heiligen Kommunion ging, das Sakrament der Firmung empfing und als Messdiener tätig war. Nach seiner Priesterweihe feierte er im Februar 1941 seine Primiz in St. Aposteln.

Seit seinem Eintritt in den Ruhestand im Mai 1985 wohnte er über den Pfarrern von St. Aposteln und stärkte ihnen und der Gemeinde den Rücken mit seinen geschätzten Predigten und treuen Zelebrationen, mit seinem brüderlichen Rat und scharfsinniger Kritik, mit seiner spitzbübischen Fröhlichkeit und visionären Weisheit.

Er hat viel für den Frieden seiner Heimatgemeinde getan - und dafür danken wir ihm und Gott, der ihn uns schenkte.

August 2005: Weltjugendtag und neue Glocke

Das Geläut von St. Aposteln wird durch die "Weltjugendtagsglocke", die Glocke Johannes Paul II., erweitert.

September bis November 2005

Zum 40 jährigen Jubiläum von Nostra Aetate finden drei Veranstaltungen in St. Aposteln, der Synagoge an der Roonstraße und der Trinitatiskirche statt.

 

Oktober 2005: Israel-Wallfahrt

Eine Gruppe aus St. Aposteln ist für 10 Tage auf einer Wallfahrt im Heiligen Land. 

Dezember 2005: "Zivilisation der Liebe" startete

Das Ambientmusik-Festival "Zivilisation der Liebe" findet zum ersten Mal in St. Aposteln statt.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum