ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

anno domini 2000

Januar 2000
Mehr als 50 Jahre ist es her, daß in der Gemeinde St. Aposteln Sternsinger unterweg waren, so erinnert sich Jupp Schmitz, unser Küster. In diesem Jahr ist es wieder soweit:

  

Am 3. Januar ist ihre Aussendung im Dom, danach ziehen sie durch die Gemeinde, singen das Sternsingerlied, bezeichnen die Tür mit einem Segenswunsch und bitten um eine Spende.
Über 2000.- DM kommen bis zum Dreikönigstag, dem 6. Januar zusammen und werden auf das Sternsingerkonto beim Päpstlichen Missionswerk der Kinder überwiesen.
 
Juni 2000
Nachdem St. Aposteln bereits am Sonntag vorher seine traditionelle Pfarrprozession gehalten hatte, nahm am Fronleichnamstag eine beachtliche Zahl von Gemeindegliedern an der großen zentralen Kölner Prozession teil; diesmal wieder als eigenständige Gruppe, angeführt von unserer zupackenden Truppe der Lektoren und Messdiener.
 
Pfarrfest 2000
Eine der Attraktionen des Pfarrfestes war der Kindermalwettbewerb. Stellvertretend für alle Teilnehmer hat die Redaktion dieses Bild ins Archiv gestellt, weil es noch einmal an die große Erstkommunion im Jahr 2000 erinnert, die wir zusammen mit St. Gereon bei uns gefeiert haben. So viele Kommunionkinder hatten wir lange nicht mehr!
 
"... unsere 13 Kommunionskinder" hat die achtjährige Katrin unter das Bild geschrieben.
 
23.November 2000
Dank großzügiger Unterstützung ist der mächtige Westturm von St. Aposteln nun auch in der Dunkelheit nicht zu übersehen: eine Turmbeleuchtung wird installiert und macht den Turm aus allen Himmelsrichtungen gut sichtbar. Auch der Eingang liegt nun besser im Licht.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum