ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln  Südstadt Köln     

Pfarrgemeinderats-Wochenende

...unterwegs in der Eifel...
14. Mai 2018; Bianca Minderop

Vom 4.-6. Mai 2018 hat sich der Pfarrgemeinderat auf den Weg in die Bildungsstätte Haus Maria Rast nahe Euskirchen gemacht, um dort das jährliche Klausurwochenende zu verbringen. Im Mittelpunkt des Wochenendes stand das Thema „Sendungsraum Köln-Mitte“.

 

Nach einem sehr ruhigen und entspannten Start am Freitagabend mit einer biblischen Meditationseinheit, die Benedikt Kremp für uns gestaltet hat, konnten wir am Samstagmorgen frisch und voller Tatendrang in unseren Tag starten.

 

Zu Beginn hat uns Diakon Jens Freiwald vom Stadtdekanat Köln begleitet und auf den aktuellen Stand der Dinge zum Thema „Sendungsraum Köln-Mitte“ gebracht. Im weiteren Tagesverlauf haben wir uns im „Cafe Südstadt“ an verschiedenen Thementischen weiter in das Thema vertieft. Bei traumhaftem Wetter auf der Terrasse von Maria Rast haben wir uns unserer eigenen Identität als Gemeinde St. Severin vergewissert, mit den Inhalten unseres Gemeindelebens auseinandergesetzt und den zu gestaltenden Prozess des Sendungsraums diskutiert. In einer Abschlussrunde wurden die Ergebnisse gemeinsam mit unserer Moderatorin Frau Will zusammengetragen und die nächsten Schritte zur weiteren Bearbeitung überlegt. Das Thema „Sendungsraum“ wird für uns als Gemeinde in den kommenden Jahren ein ständiger Begleiter sein. Wir werden Sie und Euch auf den unterschiedlichsten Kanälen immer wieder dazu informieren.

 

Auch der gemütliche Teil in den Abendstunden kam nicht zu kurz und so haben wir uns in der noch recht neuen Runde weiter kennengelernt, sind als Gremium zusammen gewachsen und haben bei dem ein oder anderen Spiel eine Menge Spaß gehabt! 

 

Zum Abschluss unseres Wochenendes sind wir am Sonntagmorgen durch die frühlingshafte Natur Richtung Kreuzweingarten gepilgert. Nach zwei Statio´s haben wir den Abschluss der Messe im wunderschönen Garten von Maria Rast gehalten.

 

Wir gehen gut gestärkt aus diesem Wochenende mit dem Bewusstsein über die Identität und Vielfalt in unserer Gemeinde und blicken konstruktiv & hoffnungsvoll in die Zukunft!

 

Für den Pfarrgemeinderat: Bianca Minderop und Elisabeth Wessel

 

 Facebook


 
 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum