ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln  Südstadt Köln     

Förderung des Ehrenamtes

25. Januar 2018; Quirl / Garnies

Herr Braun hat sich im Vorwort des Wochenzettels als neuer Ehrenamtsförderer vorgestellt. In den letzten Tagen waren immer wieder irritierende Fragen zu hören:
- Was macht der eigentlich?
- Warum brauchen wir ein solches Amt?
- Sind unsere Ehrenamtlichen nicht gut genug?

- usw.


Darum ein paar klärende Fakten:

  • Das Erzbistum möchte das Ehrenamt stärken. Die Bistumsleitung hat festgestellt, dass ehrenamtlich Mitarbeitende für eine Gemeinde wichtig, notwendig und tragend sind. Gleichzeitig gibt es die Erfahrung, dass Ehrenamt irgendwann an Grenzen kommt, was zu Überlastungen führen kann.
  • Darum wurde bistumsweit den Gemeinden ermöglicht, eine/n Ehrenamtsförderer/förderin mit einer halben Stelle für längstens vier Jahre einzustellen. Das Bistum trägt die Personalkosten, die Gemeinde die Sachkosten.
  • In einem sehr engen Zeitfenster mussten Ausschreibung, Bewerbungsgespräche und Einstellung erfolgen, damit ab dem 1. Januar Herr Stefan Braun in dieser Funktion bei uns beginnen konnte. Es ist ein neues Berufsbild, dessen konkrete Ausgestaltung sich an den Gegebenheiten vor Ort ortientiert und sich im Lauf der Zeit weiter entwickeln wird.
  • Stefan Braun wird in den kommenden Wochen zunächst unterwegs sein, um die Vielfalt der ehrenamtlich tätigen Gruppierungen in unserer Gemeinde kennenzulernen. Nehmen Sie  ihn freundlich auf und kommen Sie mit ihm ins Gespräch.
  • In einem nächsten Schritt wird es darum gehen herauszufinden, wo es Unterstützungs- und/oder Hilfebedarf gibt und was Stefan Braun in seiner Rolle als "Förderer" dazu beitragen kann.
  • Sein "Standbein" ist der Pfarrgemeinderat, dem er als berufenes Mitglied angehört.

 

 Facebook


 

Veranstaltungen

Kommunionkinder-Wochenende
Fr, 23.02.18

Öffentliche Führung durch St. Severin
Di, 27.02.18

"Paar-Zeit"
Mi, 28.02.18

Bibel-LESE-Kreis
Do, 01.03.18

Dämmerschoppen
Sa, 03.03.18

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum